Andrä Rupprechter besuchte die Oststeiermark

IMG_1867

Im Rahmen eines Steiermark-Tages am 22. Juli besuchte Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter die Oststeiermark. Bei der Präsentation des Humus-Projektes in der Firma Schirnhofer in Kaindorf konnte er sich gemeinsam mit Klubobmann Reinhold Lopatka sowie vielen Vertretern aus Landwirtschaft und Presse von diesem zukunftsweisenden Projekt in der Ökoregion Kaindorf überzeugen.

 

Im Anschluss stand ein Besuch des Legehennen-Betriebes der Familie Kohl in Hartl am Programm. Dabei gab es eine Diskussion mit 150 Bauernbundvertretern und Jungbauern zum Thema „Deine Ideen für unseren ländlichen Raum“. Der ländliche Raum ist ein unverzichtbarer Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum. Daher wurde im Regierungsprogramm die Erarbeitung eines „Masterplans Ländlicher Raum“ fixiert, das die Kaufkraft stärken, durch gezielte Standortpolitik Arbeitsplätze schaffen und die Erreichbarkeit (Infrastruktur) sicherstellen soll.

 

Nach einer Stärkung mit Pressevertretern im Buschenschank Safenhof in Kopfing bei Kaindorf ging es zu einem Info-Abend nach Strallegg. Im Gasthof Mosbacher wurde mit über 200 Bauernvertretern über Agrarpolitik und die ländliche Entwicklung diskutiert.