Klares Bekenntnis für ein neues Fürstenfeld

stptff_fusion_03Im Vorfeld der Gemeindefusion von Altenmarkt, Fürstenfeld und Übersbach luden die von der Zusammenlegung betroffenen ÖVP-Ortsparteien zu einem „Zukunftsparteitag“ in die Fürstenfelder Stadthalle, an dem auch der neue, gemeinsame  Vorstand gewählt wurde. Insgesamt 177 Delegierte folgten der Einladung, davon 35 Delegierte aus Altenmarkt, 32 Delegierte aus Übersbach, und 110 Delegierte aus Fürstenfeld. Mit ÖVP-Klubobmann und Bezirksparteiobmann NRAbg. Dr. Reinhold Lopatka und Landtagspräsident Franz Majcen wurde der Parteitag auch von politischer Prominenz der Bundes- und Landesebene begleitet.

Ganz im Gegensatz zur vieldiskutierten Gemeindestrukturreform war der doch  „historische“ Parteitag von Harmonie und Gemeinschaftlichkeit geprägt. Einstimmig sprachen sich die 177 ÖVP-Delegierten aus Altenmarkt, Übersbach und der Stadt Fürstenfeld für den Zusammenschluss der drei ÖVP-Ortsorganisationen zu einer gemeinsamen Stadtgruppe aus.

Ein besonderes Wahlergebnis fuhr Fürstenfelds Bürgermeister Werner Gutzwar ein. 176 von 177 Delegierten und damit 99,44 Prozent der Stimmen sprachen sich in geheimer Wahl für Werner Gutzwar als Obmann der neuen Stadtgruppe aus. Und mit jeweils mehr als 97 Prozent fanden auch die weiteren Mitglieder des Vorstandes breite Zustimmung.

Mit der Wahl des neuen Vorstandes standen auch die Berichte der Bürgermeister und Ortsparteileute sowie Kassiere auf der Tagesordnung. Die amtierenden drei Bürgermeister – Christian Sommerbauer aus Altenmarkt, Werner Gutzwar aus Fürstenfeld und Franz Lang aus Übersbach – präsentierten die Ergebnisse ihrer kommunalpolitischen Arbeit. Die Vielfalt nachhaltig umgesetzter Projekte hatte mehrfach auch bereits bestehende Kooperationsmodelle der drei Gemeinden zum Hintergrund, – wie etwa in Energie- und Entsorgungsangelegenheiten oder bei Betriebsansiedlungen. Dem künftigen ÖVP-Obmann der neudimensionierten Stadtpartei, Werner Gutzwar, stellten die Ortschefs aus Übersbach und Altenmarkt das beste Zeugnis aus: „Er hat uns in keiner Angelegenheit enttäuscht, steht felsenfest zu seinem Wort und hat absolute Handschlagqualität!“

Auch NAbg. Dr. Reinhold Lopatka und Landtagspräsident Franz Majcen kehrten in ihren Grußworten die besonderen Leistungen der fusionierten ÖVP-Ortsgruppen und die „ausgezeichnete politische Gestaltungskompetenz und Persönlichkeit“ des Stadtparteiobmannes hervor. „Wer so lange und erfolgreich ganz vorne steht, braucht ein verlässliches Team und viele Menschen, die ihn unterstützen!“, betonte Landtagspräsident Franz Majcen.

Der mit nahezu 100 Prozent Zustimmung gewählte Stadtparteiobmann Werner Gutzwar bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und gab das ausgezeichnete Votum auch seinem Team – den Obmännern und Obfrauen der Bünde und deren Mitarbeiterstab – weiter: „Wir alle gemeinsam haben mit Begeisterung und in der Sache verantwortungsvoll unsere Aufgaben wahrgenommen, Chancen aufgegriffen und an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde gearbeitet. Ich darf euch versichern und garantieren, dass das auch in Zukunft so sein wird!“

Für das bis zum Jahreswechsel auf rund 8.500 Einwohner gewachsene „Neue Fürstenfeld“ geht Werner Gutzwar als Spitzenkandidat in die Gemeinderatswahl 2015. Dazu gab er am Parteitag auch die Grundsätze der künftigen politischen Arbeit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern bekannt: „Bekenntnis für das Gemeinsame, Vertrauen in unsere Stärken und Begeisterung für unsere Ziele!“

Unter der Parole „Gemeinsam ist alles möglich“ versicherte Werner Gutzwar den Delegierten: „Auf unserem Weg in die Zukunft haben alle drei Gemeinden Platz. Für mich gibt es nur ein Ziel. Gemeinsam für alle das Beste. Ich garantiere Gemeinden mit Zukunft!“

 

Der Vorstand

Stadtparteiobmann: Werner Gutzwar
Stellvertreter: Franz Jost, DI Johann Rath, Christian Sommerbauer, Thomas Zügner
Finanzreferent: KR Horst Himler
Stellvertreter: Viola Tröster, Andreas Pfingstl
Organisationsreferent: Roland Gogg
Stellvertreter: Werner Hafner, Markus Jahn
Ehrenorganisationsreferent: Adolf Kloiber
Schriftführerin: Susanne Fabian
Stellvertreterin: Erna Fasch-Tauschmann
Jugendreferent: Stephan Schneider
Stellvertreter: Marc Sommer
Öffentlichkeitsreferent: Alexander Posch
Kulturreferent: Hermann Großschedl
Finanzprüfer: Walter Kapper, Michael Trummer

 

Obleute der Teilorganisationen

ÖAAB: Werner Gutzwar, Dir. Michael Gruber
Bauernbund: ÖR Josef Rath, Thomas Zügner, Franz Braunstein, Philipp Sommer
Wirtschaftsbund: Christian Sommerbauer, KR Horst Himler, Andreas Pfingstl
Frauenbewegung: Tünde Gruber, Christine Leitgeb, Gertrud Weber
Seniorenbund: Aloisia Zechmeister, Siegfried Klopf
Junge ÖVP: Kristin Himler, Marc Sommer

stptff_fusion_03

Auszeichnungen & Ehrungen

Mit zahlreichen Auszeichnungen wandte sich der „Zukunftsparteitag“ auch einem Personenkreis zu, die sich in den Ortsgruppen besonders und über viele Jahre verdient gemacht hatten.

Mit dem Goldenen Parteiehrenzeichen der Landes-ÖVP wurden Vizebürgermeister ÖR Josef Rath aus Fürstenfeld, Bürgermeister a.D. Ing. Johannes Grünwald aus Altenmarkt, Bürgermeister Franz Lang und dessen Vizebürgermeister Walter Kapper aus Übersbach ausgezeichnet. Mit dem Silbernen Partei-Ehrenzeichen der Landes-ÖVP wurden Margaretha Pfeiffer aus Fürstenfeld, Gemeindekassier Ferdinand Strobl und Alois Felber aus Übersbach ausgezeichnet.

In Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit als Fürstenfelder Stadtparteiobmann wurde Landtagspräsident Franz Majcen zum „Ehren-Stadtparteiobmann“ ernannt. „Franz Majcen hat in seiner jahrzehntelangen politischen Arbeit unzählige Brücken auf Landes- und Bundesebene für Fürstenfeld gebaut, er war und ist – vielfach maßgeblich – an der aktuellen Wettbewerbsfähigkeit unserer Stadt beteiligt!“, würdigte Stadtparteiobmann Werner Gutzwar den erfahrenen Landes- und Stadtpolitiker.

stptff_fusion_02