Hartberg-Fürstenfeld

zu Ihrer Gemeinde

Wirtschaftsstandort ist gestärkt

Lang_Fidlschuster
LAbg. Hubert Lang und Horst Fidlschuster präsentierten die Erfolgsbilanz des EFV Hartberg

Positive Zwischenbilanz über die Aktivitäten des Entwicklungsförderungsverbandes Hartberg

„Es hat sich ausgezahlt“, betont LAbg. Hubert Lang die vor 3 Jahren durchgeführte Umstrukturierung des Entwicklungsförderungsverbandes Hartberg (EFV). Anfang 2011 beschloss der Vorstand des EFV auf jegliches Personal zu verzichten und die organisatorische Abwicklung an die Regionalentwicklung Oststeiermark (REO) auszulagern und somit alle zur Verfügung stehenden Finanzmittel ausschließlich für Wirtschaftsaktivitäten zu verwenden.

 

 

Standortkatalog Hartberg

Als vorrangiges Ziel wurde damals die „Stärkung des Wirtschaftsstandortes Hartberg“ definiert. Demzufolge wurden gemeinsam mit externen Experten die wichtigsten Wirtschaftsstandorte definiert und bewertet. Darauf aufbauend wurden erste innerregionale Marketingaktivitäten gesetzt und insgesamt sechs regionalen Wirtschaftsstandorte der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Eigene Wirtschaftsförderung

Parallel dazu wurde eine eigene Förderaktion unter dem Titel „Aktive Wirtschaft – Aktive Region“ in`s Leben gerufen. Zwischenzeitlich konnten eine Vielzahl an Wirtschaftskooperationen in den Kleinregionen gefördert werden. Gesamt wurden über diese Aktion die unterschiedlichsten Wirtschaftsaktivitäten mit mehr als 30.000 Euro direkt über den EFV unterstützt.

 

Wirtschaftsregion Hartberg

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass es gemeinsam mit der REO gelungen ist, zusätzlich Fördergelder zu lukrieren und so die Wirtschaftsregion Hartberg bestehend aus den 5 Gemeinden Hartberg, Hartberg Umgebung, St. Johann in der Haide, Greinbach und Grafendorf in’s Leben zu rufen. Die Wirtschaftsregion Hartberg ist für die gesamte Region von besonderer Bedeutung, weil sie Standortvoraussetzungen erfüllt (z.B. Verkehrsanbindung, Flächenverfügbarkeit, Infrastruktur u.a.), die sie international konkurrenzfähig macht. Ein gemeinsamer Außenauftritt und abgestimmte Unterstützungsmöglichkeiten für ansiedlungswillige Betriebe sind nun das Ziel dieser noch sehr jungen, jedoch für unsere Region einzigartigen Kooperation.

 

Gesamt kann der Region Hartberg aktuell ein erfreuliches Zeugnis ausgestellt werden. Die Arbeitslosenzahlen zeigen erstmals im Steiermark Vergleich positivere Zahlen. So stieg die Arbeitslosigkeit im September 2014 „nur“ um +1,2% (Steiermark +10,8%, Weiz +2,9%). Die Arbeitslosenquote lag bei 5,7% (Steiermark 7,0%, Weiz 3,9%). „Auch wenn die Situation allgemein angespannt ist, so spürt man doch eine positive und gute Stimmung in der Region Hartberg“, bekräftigt Hubert Lang als Vorsitzender des EFV Hartberg.

 

Copyright: Fotostudio Schrotter