Kandidatinnen und Kandidaten für die LT-Wahl

Gruppe2 2

 

Mit Hubert Lang an der Spitze und fünf Frauen geht die ÖVP Hartberg-Fürstenfeld in die Landtagswahlen.

 

Im Rahmen der Sitzung des Bezirksparteivorstandes wurden die Kandidatinnen und Kandidaten der ÖVP im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld für die am 31. Mai 2015 stattfindenden Landtagswahlen gereiht. Diese wurden zuvor von den jeweiligen ÖVP-Teilorganisationen nominiert. Eingangs dankte Bezirksparteiobmann Abg.z.NR Dr. Reinhold Lopatka Landtagspräsident Franz Majcen, der seit 1991 im Landtag vertreten war sowie Bgm. Waltraud Schwammer, die seit 2013 den Bezirk im Landtag vertreten hatte, für ihre Arbeit. Beide standen für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung.

Die ÖVP Hartberg-Fürstenfeld stellt mit den 7 Kandidaten, davon 5 Frauen, den Anspruch alle Bevölkerungsgruppen und Kleinregionen des Bezirkes auch entsprechend zu repräsentieren.

Angeführt wird die ÖVP-Bezirksliste von Hubert Lang aus Pöllauberg, seit 2010 Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag. „Schon in seiner ersten Landtagsperiode hat Hubert Lang durch sein Engagement und seinen Einsatz für die Region überzeugt. Es ist zu einem großen Anteil seinen Anstrengungen zu verdanken, dass die Gemeindestrukturreform im Bezirk so gut umgesetzt werden konnte“, unterstreicht ÖVP-Bezirksparteiobmann und Nationalratsabgeordneter Reinhold Lopatka die Rolle von Lang, die sich auch im guten Gemeinderatswahlergebnis niedergeschlagen hat. Susanne Fabian, eine engagierte Personalvertreterin, die sich für Arbeitnehmerinteressen stark macht, folgt an 2. Stelle der Kandidatenliste.

Der Landes- und Bezirksobmann der Jungen ÖVP, Lukas Schnitzer aus Hartberg steht an 3. Stelle. Bei den vergangenen Gemeinderatswahlen hat er mit seinem Engagement dazu beigetragen, dass die ÖVP 66 Junggemeinderäte/innen im Bezirk stellt. Auf Platz 4 folgt die junge Unternehmerin Dipl.-Ing. Kerstin Fladerer, Rauchfangkehrermeisterin, hinter ihr die junge Vorauer Gemeinderätin Andrea Hofer, Platz 6 nimmt die aus Großwilfersdorf stammende Schuldirektorin Ing. Karin Kohl ein, gefolgt von Mag. Doris Salchinger aus Hartberg.

Mit 5 Frauen und einem Durchschnittsalter von 37 zeigt die Kandidatenliste, wie stark Junge und Frauen in der ÖVP vertreten sind.

Die Kandidaten werden am Bezirksparteitag am 13. April in Pöllau präsentiert. Anschließend beschließt der ÖVP-Landesparteivorstand die Wahlkreisliste, die sich aus den Bezirkslisten von Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark und Weiz zusammensetzt und die Landesliste.

Gruppe2 2