Wo Menschen Hirschbirnen finden

Eine Genuss-Land-Karte weist im Naturpark Pöllauer Tal den Weg.

Seit fast 30 Jahren steht die Hirschbirne als regionales Leitprodukt im Mittelpunkt der Arbeit der Landwirte und Tourismusbetriebe im Naturpark Pöllauer Tal. Als besondere Meilensteine wurden der Naturpark im Jahr 2008 zur GenussRegion ernannt und die Hirschbirne im Mai 2015 mit dem EU-Herkunftsschutz „geschützte Ursprungsbezeichnung“ ausgezeichnet. „Damit wurde das Alleinstellungsmerkmal der Hirschbirne noch stärker hervorgehoben und die Wettbewerbsfähigkeit des regionalen Produkts enorm gesteigert“, so Alois Pöltl, einer der Gründer des Vereins Herkunftsschutz Pöllauer Hirschbirne.

Der Tourismusverband hat diese Auszeichnung zum Anlass genommen, um mit der neuen Genuss-Land-Karte ein Nachschlagewerk zu produzieren, das die Vielfalt der Pöllauer Hirschbirne g.U. sowie der Landwirtschaft, der Gastronomie, des Handels und des Tourismus abbildet. Auf 43 Seiten werden 59 Betriebe und Lizenznehmer der der GenusRegion vorgestellt. Eine Faltkarte bietet Orientierung im Naturpark und zeigt, wo eine Stärkung mit regionalen Spezialitäten möglich ist. Anlässlich der Präsentation freuten sich auch die Obfrau der GenussRegion Österreich Margareta Reichsthaler, LAbg. Hubert Lang und Kammerobmann Johann Reisinger über diese gelungene Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad regionaler Vielfalt noch weiter zu steigern.

Die Genuss-Land-Karte ist beim Tourismusverband und bei den Betrieben erhältlich bzw. wird auch gerne per Post versandt.

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wurde die neue Genuss-Land-Karte Naturpark Pöllauer Tal vorgestellt.

Hirschbirne1

Hirschbirne2