Fachschule Kirchberg am Walde feierlich wiedereröffnet

Die Renovierungsarbeiten des Schlosses Kirchberg, in dem die land- und forstwirtschaftliche Fachschule bei Grafendorf beheimatet ist, sind abgeschlossen. Zum Festakt konnte der Direktor der LFS Kirchberg Roman Bruckner zahlreiche Ehrengäste, unter anderem Landesrat Johann Seitinger, LAbg. Hubert Lang, LAbg. Lukas Schnitzer sowie Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein und Bgm. Johann Handler begrüßen.

„Bis auf die Mauern des denkmalgeschützten Objektes wurde alles erneuert“, so Dir. Bruckner, der stets als treibende Kraft hinter dem Großprojekt auftrat. Jüngstes Großprojekt war der Neubau des Internatsgebäudes direkt zwischen dem Schloss und der Schule. Die Kosten für diesen Neubau, der rund 40 Schülern Platz bietet, betrugen rund 2,4 Millionen Euro. „Damit ist die Zukunft der Schule, mit rund 180 Schülern eine der größten landwirtschaftlichen Fachschulen in der Steiermark, langfristig gesichert“, freut sich Dir. Bruckner.

Sämtliche Grußredner, an der Spitze Landesrat Seitinger, betonten den Stellenwert der Fachschule Kirchberg als Zentrum für die Bildung der bäuerlichen Jugend in der nördlichen Oststeiermark. Dank galt Dir. Bruckner und seinem engagierten Team, das jeden Tag aufs Neue die Basis für die erfolgreiche Ausbildung legt. Gesegnet wurde das Objekt vom Grafendorfer Pfarrer Alois Puntigam-Juritisch, für die musikalische Umrahmung sorgte die schuleigene Bläsergruppe unter Alois Gschiel.