Hartberg-Fürstenfeld

zu Ihrer Gemeinde

Leistungsbericht des Bereichsfeuerwehrverbands

Zur Präsentation des Bereichsfeuerwehr-Leistungsberichtes für das Jahr 2015 begrüßte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Hönigschnabl zahlreiche Verantwortungsträger des öffentlichen Lebens.

Neben Führungskräften der Feuerwehr waren auch LAbg. Hubert Lang sowie der langjährige Leiter der Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung Kurt Kalcher unter den Gästen. 

Das Jahr 2015 hat an die Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes in allen Bereichen große Anforderungen gestellt. Von den mehr als 3.200 Mitgliedern der 43 Freiwilligen und 3 Betriebsfeuerwehren im Bezirk wurden im vergangenen Jahr 3.055 Einsätze geleistet. Zu den größten Ereignissen zählten der Eisregen und die Hagelunwetter im Mai. Insgesamt wurden von den Feuerwehrmitgliedern 434.313 Stunden unentgeltlich geleistet, das entspricht einem Wert von rund 16,5 Millionen Euro. 

OBR Hönigschnabl dankte allen Feuerwehrkameraden für ihre Leistungen sowie den Einsatzorganisationen und der Bezirksverwaltungsbehörde für die gute Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt der Grußredner standen die Leistungsbereitschaft, der Zusammenhalt und das Organisationstalent der Feuerwehren. Wichtige Stärken, die bei zahlreichen Großveranstaltungen unter Beweis gestellt wurden. 

Ehrungen: Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Steiermark: ELM Karl Lebenbauer, ABI Eduard Peinthor, HBI Andreas Fuchs; Verdienstzeichen 2. Stufe: HBI a.D. Eduard Gessl; Verdienstzeichen 1. Stufe: OBI Walter Craighero, OBI Andreas Hödl; Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst: LM Gerhard Mayer.

 

Feuerwehr2