Tag der Steirischen Landjugend

Riesenandrang herrschte in der Stadtwerke-Hartberghalle beim 66. Tag der Steirischen Landjugend.

Landesobmann Johann Fiedler und Landesleiterin Marlies Hiebaum freuten sich über 1.500 Mitglieder begrüßen zu können. Als besondere Wertschätzung gegenüber der Jugend stellten sich viele politische Verantwortungsträger, an der Spitze Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ein. Ebenfalls unter den Gästen waren Landesrat Johann Seitinger, KO Abg. z. NR Dr. Reinhold Lopatka, Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher, die Landtagsabgeordneten Barbara Riener, Hubert Lang, Lukas Schnitzer, BH Mag. Max Wiesenhofer und Bgm. Karl Pack, um nur einige zu nennen.

Unter dem Motto „Wahnsinn(s)leben … nach mehr streben?!“ will die Steirische Landjugend, mit 15.360 Mitgliedern, in den nächsten zwei Jahren durch den Blick auf sich selbst und das nähere Umfeld dem bereits Erreichten mehr Aufmerksamkeit widmen. Aktionen und Projekte werden Schwerpunkte gesetzt und aktuelle Themen, die die Jugendlichen beschäftigen, intensiver thematisiert und behandelt.

46 Landjugendmitglieder aus 14 Ortsgruppen erhielten das Goldene Leistungsabzeichen, die höchste Auszeichnung der Landjugend Steiermark. Aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurden Bettina Hofer (LJ Wenigzell) und Sonja Holzer (LJ Hartberg) ausgezeichnet. Über den Goldenen Panther für das beste Ortsgruppenprojekt durfte sich die Landjugend St. Oswald ob Eibiswald für die Organisation des „Koralpenlaufs“ freuen.