Rosa Friedrich feierte ihren 105. Geburtstag

„Immer ein anständiges Leben führen“, ist das Erfolgsgeheimnis von Rosa Friedrich, die in Pöllau ihren 105. Geburtstag feierte. Sie ist damit die älteste Bewohnerin des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld und eine der ältesten Steirerinnen.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ließ es sich nicht nehmen persönlich zu diesem außergewöhnlichen Ehrentag zu gratulieren. Als weitere Gratulanten stellten sich auch LAbg. Hubert Lang, Bgm. Johann Schirnhofer und Bgm. Josef Hauptmann sowie der Pöllauer Pfarrer Roger Ibounigg ein.

Die Jubilarin wurde am 21. Februar 1911 in Mönichwald geboren. Mit ihrem Mann Georg führte sie eine kleine Landwirtschaft in Oberösterreich ehe sie in Bad Waltersdorf einen Bauernhof pachteten und später ein kleines Haus kauften. Bis vor wenigen Monaten lebte sie in diesem Haus noch alleine. Lediglich die Hauskrankenpflege und eine Nachbarin unterstützten die Jubilarin. „Anfang November hat sich Tante Rosl beim Holzspäne hacken einen Bruch zugezogen und seither ist sie hier in Pöllau im Heim, wo sie bestens betreut wird und sich sehr wohl fühlt“, so eine ihrer Nichten am Rande der Feier, die die Jubilarin sichtlich genießen konnte.