Hartberg-Fürstenfeld

zu Ihrer Gemeinde

Junge Spuren ins Land tragen!

Junge Spuren ins Land tragen! 

Auf ein erfolgreiches erstes Arbeitsjahr im steirischen Landtag kann der
ÖVP-Mandatar Lukas Schnitzer zurück blicken. Die Einrichtung eines ständigen Ausschusses für Jugendanliegen, die Vorbereitung eines Jugendlandtages am
1. Dezember, die Behandlung der Inhalte der steirischen SchülerInnenparlamente im Landtag, wichtige Erleichterungen für Jugendvereine sowie eine Besuchsoffensive zur weiteren Öffnung des Landtages zählen dabei zu den Eckpunkten.

„Natürlich war das erste Jahr auch von der intensiven Einarbeitungsphase geprägt“, so Lukas Schnitzer über seine bisherige Erfahrung. „Aber als Teil der steirischen Zukunftskoalition ist es uns in vielen Gesprächen mit Partnerorganisationen, unseren Klubs und den zuständigen Regierungsbüros schnell gelungen, uns auf wesentliche Eckpunkte für die politische Aktivitäten zu einigen.“


Politische Jugendbeteiligung als wichtiger Schwerpunkt

Einen zentralen Schwerpunkt stellt die politische Jugendbeteiligung dar. Hier konnten im ersten Arbeitsjahr gleich mehrere Initiativen ins Leben gerufen werden. So wird es am 1. Dezember dieses Jahr wieder einen eigenen Jugendlandtag in der Landstube geben, bei dem Jugendliche aus der ganzen Steiermark ihre Anliegen in das Landesparlament tragen und dort diskutieren können. Um ein Maximum an politischer Beteiligung zu erreichen, sollen diese Anliegen in etwa 15 Regionaltreffen in der ganzen Steiermark vorbereitet werden. In der Oststeiermark werden an den Schulstandorten solche Regionaltreffen durchgeführt.

In Zukunft ebenfalls laufend im Landtag thematisiert werden sollen die Ergebnisse der steirischen SchülerInnenparlamente. Diese finden bereits seit mehreren Jahren auf Initiative der Landeschülervertretung statt. Dass der Transfer in den Landtag aber in Zukunft einfacher und schneller erfolgen kann, wurde von Schnitzer durch einen eigenen Landtagsantrag sicher gestellt, der von allen im Landtag vertretenen Parteien einstimmig beschlossen wurde.

Um all dies im Landtag zu diskutieren und weiter zu bearbeiten gibt es erstmals einen ständigen Unterausschuss „Jugendlandtag“, der sich in Zukunft um die Anliegen junger Menschen kümmern wird.

Mit der Initiative „Landtag Live“ wird das Landhaus für Besuchsgruppen geöffnet. In den letzten Monaten wurden laufend Gruppen junger Menschen aus Vereinen und Schulen durch das Landhaus geführt, um ihnen die Arbeit im Landtag näher zu bringen. „Abgesehen davon, dass wir dabei versuchen einen Blick hinter die Kulissen der Landtagsarbeit zu vermitteln, diskutiere ich auch viel und gerne. Dabei nehme ich viele Ideen und Anliegen junger Menschen mit.“


Entlastung für Jugendvereine als wichtiger Erfolg des ersten Arbeitsjahres!

Besonders erfreut ist Schnitzer, dass es in gemeinsamen Anstrengungen der ÖVP und SPÖ gelungen ist, eine Reihe an Erleichterungen für Vereine in Sachen Vereinsfeste und Registrierkassenpflicht zu erwirken. „Maßnahmen wie die Ausdehnung der Stundenregelung für kleine Vereinsfeste oder die Befreiung kleiner Vereinskantinen von der Registrierkassenpflicht kommen natürlich auch Jugendvereinen sehr zu gute. Auch in Zukunft ist es mir ein Anliegen, nicht nur die politische Beteiligung junger Menschen zu stärken, sondern auch ehrenamtliches Engagement zu erleichtern und verstärkt zu würdigen.“

„Das erste Landtagsjahr war ein erfolgreiches. In den kommenden Monaten möchte ich unter dem Motto „Meine Steiermark. Meine Chance.“ Ideen für den
Wirtschafts-, Forschungs- und Innovationsstandort Steiermark erarbeiten“, so Schnitzer abschließend.

Schnitzer_Portrait2[5]
Für Rückfragehinweise:
LGF Stephan Schneider
Email: stephan.schneider@jvp.at
Telefon: 0664/92 59 458