LR Johann Seitinger auf Bezirksbesuch

Auf Initiative von LAbg. Hubert Lang machte sich Landesrat Johann Seitinger, in der Landesregierung auch verantwortlich für die Wasserwirtschaft und damit für den Hochwasserschutz, im Raum Vorau ein Bild von den Hochwasserschäden.
Seitens des Landes werden jährlich rund 50 Millionen Euro für Hochwasserschutzmaßnahmen ausgegeben. Im Bezirk war davon in jüngster Zeit der Raum Pinggau betroffen, weitere Maßnahmen entlang der Lafnitz und im Raum Grafendorf sind in Vorbereitung.
Weitere wichtige Punkte sind für LR Seitinger präventive Maßnahmen in der Raumordnung – „im neuen Raumordnungsgesetz werden wir gerade im Bezug auf Hochwasser sehr restriktiv vorgehen“ – verstärkte Bewusstseinsbildung für die Bevölkerung und eine Verbesserung der Risikowarnung. „An verstärkten Klimaschutzmaßnahmen wird uns das trotzdem nicht vorbeiführen, denn wir können gegen die Natur nicht um die Wette rennen, sondern müssen uns mit ihr verbünden.“

Seitinger1[5]