Kinderkrippe Unterrohr eröffnet

Rechtzeitig vor Beginn des Kindergartenjahrs wurde die neue Kinderkrippe in Unterrohr feierlich eröffnet. Unter den Gästen LAbg. Hubert Lang und der Obmann des Betreibervereines WiKi Steiermark, LAbg. Bernhard Ederer.

Immer wieder wurde es im zweigruppigen Kindergarten in den vergangenen Jahren zu eng. Darum entschloss sich die Gemeinde rund um Bgm. Jürgen Peindl die Kinderbetreuungseinrichtung um eine Kinderkrippe zu erweitern und gleichzeitig den bestehenden Kindergarten zu sanieren.

 

Während einer Bauzeit von rund einem Jahr wurde eine Krippe für Kinder von 0 bis 3 Jahren (14 Plätze) inklusive Sanitär- und Lagerräumlichkeiten sowie ein Sozialraum für die Betreuerinnen errichtet. Bgm. Peindl dankte allen, die zum Gelingen des ambitionierten Projektes beigetragen haben, besonderer Dank galt dem Land Steiermark für die großzügige Förderung. „Damit können wir in Rohr für Kinder von 0 bis 10 Jahren eine bei Bedarf ganztägige Betreuung anbieten. Vor allem für junge Familien, die sich in Rohr ansiedeln wollen, ein sehr wichtiges Kriterium“, so Bgm. Peindl.

 

LAbg. Hubert Lang wies in seiner Festansprache auf die Aufgaben einer Gemeinde hin. „Die Gemeinde muss für die Bevölkerung da sein, die Einrichtungen müssen den Menschen Sicherheit geben. Rohr bei Hartberg ist in dieser Beziehung vorbildlich unterwegs.“

WiKi Obmann LAbg. Ederer gratulierte der Gemeinde zur Initiative und betonte, dass seitens des Betreibers größter Wert auf bestens ausgebildete Mitarbeiter gelegt wird.

Krippe2 (1) Krippe1 (1)