Zwei Neue Fahrzeuge im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Hartberg

Anlässlich eines Festgottesdienstes wurden diese beiden Fahrzeuge von Dechant Josef Reisenhofer gesegnet.

Kommandant HBI Thomas Wannemacher freute sich dazu unter anderem LAbg. Lukas Schnitzer, Bgm. Marcus Martschitsch und den stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandanten BR Thomas Gruber begrüßen zu können.

Das neue HLF 4 (Hochleistungsfahrzeug) ersetzt ein rund 30 Jahre altes TLF 4000, dazu kommt ein Mannschaftstransportfahzeug. Beide Fahrzeuge entsprechen dem modernsten Stand der Technik. Das HLF 4 wird vor allem zur Brandbekämpfung eingesetzt und verfügt über ein kombiniertes Schaum-Wasser-Löschsystem.

LAbg. Schnitzer betonte in seinen Grußworten den hohen Stellenwert des Ehrenamtes. „Die Gesellschaft lebt von jenen Menschen, die bereit sind mehr zu tun, als gefordert wird.“ Auch Bgm. Martschitsch schloss sich dem Dank für die vielen ehrenamtlichen Leistungen an. Als sichtbares Zeichen des Danks wurde HBI Wannemacher mit dem Verdienstkreuz in Silber des Landes Steiermark ausgezeichnet, sein Stellvertreter OBI Christian Schuller durfte das Verdienstkreuz in Bronze in Empfang nehmen.

feuerwehr31 feuerwehr21