10 Jahre Tierwelt Herberstein

Die Tierwelt Herberstein feierte ihr zehnjähriges Bestehen unter der Leitung des Landes Steiermark und unzählige Besucher nutzten anlässlich der Geburtstagsfeier die Möglichkeit, die Tierwelt Herberstein zu besuchen. Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger konnte dazu viele Ehrengäste begrüßen: LR Christian Buchmann und LR Anton Lang, die LAbg. Hubert Lang und LAbg. Erich Hafner, Steiermark Tourismus-Geschäftsführer Erich Neuhold und Bgm. Alexander Allmer.

Der Rückblick zeigt die Erfolgsbilanz. Während im Jahr 2006 134.000 Besucher die Herberstein-Drehkreuze passierten, konnte am 29. September dieses Jahres bereits der 200.000 Besucher im Jahr 2016 begrüßt werden. Rund 2,1 Millionen Euro wurden in den letzten zehn Jahren in den Um- und Ausbau des Parks investiert. Eigentümervertreter Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann sieht die erfolgreiche Entwicklung als Lohn für das Engagement der Mitarbeiter. „Die Tierwelt Herberstein ist der touristische Leuchtturm für die gesamte Region, es werden mehr als 60 Mitarbeiter beschäftigt und darüber hinaus profitieren davon auch zahlreiche Betriebe“, so Buchmann.

In der Tierwelt Herberstein leben rund 90 Tierarten mit knapp 800 Tieren. Den Aufzeichnungen des Parks zufolge kommen 59 Prozent der Gäste aus der Steiermark, aber auch aus Niederösterreich, Wien und dem Ausland – vor allem aus Deutschland, Ungarn und Slowenien, pilgern Touristen in die Tierwelt.

Btx:
LR Christian Buchmann und LAbg. Hubert Lang gratulierten Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger

herberstein-hubert-lang1