Hartberg-Fürstenfeld

zu Ihrer Gemeinde

Neujahrsauftakt der Jungen ÖVP Steiermark

Am 27. Jänner 2017 luden die Junge ÖVP Steiermark mit Landesobmann Lukas Schnitzer an der Spitze zum vierten politischen Neujahrsauftakt in der M1-Lounge in Graz. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch Außenminister Sebastian Kurz und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sowie Landesrat Johann Seitinger.

Rückblick

Landesobmann Lukas Schnitzer blickte in seiner Rede vor mehr als 250 JVPlern, 40 davon aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück, in dem vor allem das ausgerufene „Jahr der Jugendarbeit“ im Fokus stand. Aus diesem Anlass wurden 2016 viele Vereine und ehrenamtliche Organisationen aber auch Funktionäre und Mitglieder in der ganzen Steiermark besucht, um sich vor Ort für das ehrenamtliche Engagement zu bedanken. Ein weiteres Highlight war eine Diskussionsveranstaltung mit Landeshauptmann Schützenhöfer und Bundesminister Kurz zum Thema Wirtschaftsstandort Österreich im vergangenen Herbst, an der über 200 Personen im TalentCenter in Graz teilnahmen.

Ausblick

„Wenn man sich vor Augen führt, welche Reformen in der Vergangenheit gemacht wurden und jetzt angegangen werden um das Land zukunftsfit zu machen sieht man, dass die steirische Politik am richtigen Weg ist. Es braucht eine Politik, die handelt. Die veraltete Politgeneration, die nur mehr redet und nicht handelt, wird die Zukunft nicht mehr gestalten können.“ so Schnitzer in seinem Ausblick.

Weiters betonte der Landesobmann wie enorm wichtig es sei, junge Menschen für Politik zu begeistern. Es sei ein Irrglaube, dass die Jugend kein Interesse daran hat sich zu engagieren. Man müsse sich die Frage nach den großen Herausforderungen stellen etwa, wie man eine generationengerechte und nachhaltige Politik ermöglichen kann.

Daher plant die Junge ÖVP im Frühjahr eine Tour durch die gesamte Steiermark, um zukunftsweisende Themen für junge Menschen aufzugreifen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Präsentiert werden diese dann bei einer landesweiten Zukunftskonferenz.

JVP Auftakt 2[3] JVP Auftakt 1[3]

Foto©Raphael Riener