Ehrenbürgerschaft an Bgm. a. D. Franz Hofer

Mehr als 30 Jahre lang war die kommunalpolitische Entwicklung der Gemeinde Stubenberg untrennbar mit dem Namen Franz Hofer verbunden. Von 1980 bis 2000 war der Pädagoge und Langzeit-Bürgermeister als Vizebürgermeister unter dem damaligen Bürgermeister Josef Stelzer aktiv. Von 2000 bis 2014 trug er als Bürgermeister die Hauptverantwortung für die Tourismusgemeinde.

Wenige Tage nach seinem 70. Geburtstag wurde Franz Hofer im Rahmen einer Festsitzung des Gemeinderates die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde verliehen.

Bgm. Alexander Allmer konnte dazu auch LTAbg. Hubert Lang und BH Max Wiesenhofer begrüßen. In einer sehr persönlich gehaltenen Laudatio ließ Bgm. Allmer die unzähligen Leistungen seines Vorgängers Revue passieren. Angesprochen wurden unter anderem die Sanierung des Stubenbergsees, des Kindergartens und des Schulgebäudes, die Erweiterung der Kläranlage und der Neubau des Feuerwehrhauses und des Musikerheimes mit dem Gemeindesaal.

Leistungen, die BH Wiesenhofer auch mit Zahlen verdeutlichte: „Von 2000 bis 2014 wurden in Stubenberg mehr als 23 Millionen Euro in wichtige kommunale Projekte investiert.“ LTAbg. Lang dankte namens des Landes dafür, dass es Bgm. a. D. Hofer gelungen ist, Stubenberg fortschrittlich und zukunftsfit zu gestalten. „Du hast deine Ziele wohl überlegt und hartnäckig verfolgt und zur Umsetzung gebracht.“ Der neue Ehrenbürger dankte allen, die mit ihm gemeinsam zur erfolgreichen Entwicklung beigetragen haben. Besonderer Dank für die Unterstützung galt seiner Familie, allen voran seiner Frau Monika.