Rekord beim Frühjahrsputz

In St. Johann in der Haide fand die steiermarkweite Abschlussveranstaltung statt. 280 Gemeinden haben mitgemacht und die Natur von mehr als einer Million Kilogramm Müll befreit.

Obmann Hermann Grassl freute sich dazu zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze Landesrat Johann Seitinger, LAbg. Hubert Lang und BH Max Wiesenhofer begrüßen zu können.

Über einen Monat lang haben die Steirer ein Zeichen gegen das achtlose Wegwerfen von Müll gesetzt – und aktiv Wiesen, Wälder, Bachläufe und Grünanlagen gereinigt.

LR Johann Seitinger zeigte sich in einer ersten Bilanz stolz: „Die steirische Aktion zum Frühjahrsputz ist mit Sicherheit die größte Umweltbewegung, die es europaweit gibt: 54.000 Menschen haben am zehnten Frühjahrsputz teilgenommen.“ Insgesamt habe man die Natur von mehr als einer Million Kilogramm Müll befreit – und das im Zuge einer Million freiwilliger Einsatzstunden. Der Landesrat betont: „Man muss den höchsten Respekt vor den tausenden Steirern haben, die sich aktiv für eine saubere Steiermark einsetzen und damit auch Vorbild für die künftige Generation sind.“ Denn auch heuer haben wieder zahlreiche Kinder tatkräftig mitgeholfen – nämlich 25.000 aus 350 Volksschulen.

Der große steirische Frühjahrsputz wird vom Lebensressort Steiermark, der Fachgruppe Abfall- und Abwasserwirtschaft der Wirtschaftskammer Steiermark, dem Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände und dem ORF Steiermark unterstützt.