Bezirkstag des ÖAAB Hartberg-Fürstenfeld

Im Rahmen des Bezirkstages des ÖAAB Hartberg-Fürstenfeld mit rund 160 teilnehmenden Personen, übergab Bezirksobmann Bgm.a.D. Anton Doppler sein Amt, das er seit 1993 ausübte an KR Franz Haberl, der mit beeindruckenden 100 Prozent gewählt wurde.

Der neue ÖAAB Bezirksobmann verfügt bereits über langjährige Erfahrung in der Arbeitnehmervertretung, wie etwa als stellvertretender Landesvorsitzender im Gewerkschaftsbund sowie in der Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) oder als Kammerrat in der AK Steiermark, wo er den Vorsitz im Kontrollausschuss innehat.

In Anwesenheit von ÖAAB-Landesobmann Landesrat Christopher Drexler wurden KO Abg.z.NR Reinhold Lopatka, Susanne Fabian, Andreas Geier und Josefine Tramper zum Bezirksobmann-Stellvertreter gewählt. Das gesamte Vorstandsteam mit mehr als 30 Personen, setzt sich weiterhin als starke Vertretung für die Anliegen der arbeitenden Menschen im Bezirk ein.

Lopatka dankte Anton Doppler für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Doppler und sein Team waren bei Betriebsrats-. Personalvertretungs- und Arbeiterkammerwahlen überaus erfolgreich: Steiermarkweit ist etwa der Teilbezirk Hartberg der einzige, in dem die ÖAAB/FCG-Fraktion bei der AK-Wahl 2014 eine Mehrheit erreichte. Darüber hinaus stellt die FCG seit 2014 mit Wolfgang Lechner erstmals den obersten Polizei-Personalvertreter im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld.

Für sein Engagement wurde Anton Doppler, der neben seiner langjährigen Bürgermeistertätigkeit auch als Nationalratsabgeordneter aktiv war, vom Landes-ÖAAB sowie mit dem goldenen Ehrenzeichen des Bundes-ÖAAB geehrt. Ebenso geehrt wurden zahlreiche langjährige Mitglieder, die seit 25, 40, 50, 60 und 70 Jahren dem ÖAAB die Treue halten.