„Ziel ist es, dass wir unser Mandat halten“

Reinhold Lopatka geht als ÖVP-Bezirks- und Wahlkreis-Spitzenkandidat in die Nationalratswahl am 15. Oktober.Im „Büro der Begegnung“ (ÖVP-Bezirksbüro) in Hartberg präsentierte die neue Volkspartei ihre Bezirkskandidaten für die Nationalratswahl am 15. Oktober. Spitzenkandidat ist der bisherige Abgeordnete VP-Klubobmann Reinhold Lopatka, der auch im Wahlkreis Oststeiermark auf dem ersten Platz gereiht ist, die weiteren Kandidaten sind die Fürstenfelder Jungunternehmerin Kerstin Fladerer, Bgm. Stefan Hold, Gastwirt in Waldbach-Mönichwald und die Bad Waltersdorfer Landwirtin Maria Fink.

Drei große Wahlziele

Der geschäftsführende Bezirksparteiobmann LAbg. Hubert Lang gab die drei Wahlziele vor: stimmenstärkste Partei in Österreich werden, das beste Bezirksergebnis in der Steiermark und das Nationalratsmandat für Reinhold Lopatka für die nächste Periode absichern. „Reinhold Lopatka steht für Erfahrung, Kompetenz und Durchsetzungskraft, diese Stärken brauchen wir auch in Zukunft für Österreich und für die Oststeiermark“, so Lang.
Lopatka selbst rechnet schon weiter: „Wenn die neue Volkspartei bundesweit auf 26 Prozent kommt, haben wir fix zwei Mandate im Wahlkreis. Derzeit liegen wir in den Umfragen sogar deutlich darüber.“ Auch dem Volkspartei-internen Vorzugsstimmenwahlkampf kann Lopatka einiges abgewinnen: „Jede Vorzugsstimme für einen der Kandidaten ist auch eine Stimme für die neue Volkspartei.“

Zehn-Punkte-Programm

Inhaltlich konzentrieren sich die Bezirkskandidaten auf „Zehn Punkte für eine lebenswerte Oststeiermark“. Die Palette reicht dabei von Bildung über Sicherheit bis zur Erhaltung und Stärkung kultureller Initiativen. Kerstin Fladerer will sich vor allem für neue Arbeitsplätze und die wirtschaftliche Entwicklung stark machen, Stefan Hold den Tourismus und die Sicherung der Gesundheits- und Pflegeversorgung und Maria Fink für Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft und die Förderung des dörflichen Zusammenlebens.
Am Mittwoch, 30. August, um 19.30 Uhr referiert Innenminister Wolfgang Sobotka im Grabher-Haus in Fürstenfeld zum Thema „Österreich muss sicher bleiben!“.

Hubert Lang mit den Bezirkskandidaten Kerstin Fladerer, Reinhold Lopatka, Maria Fink und Stefan Hold (v.l.).
Quelle:
meinbezirk.at/hartberg-fuerstenfeld/politik/ziel-ist-es-dass-wir-unser-mandat-halten-d2220721.html?cp=Kurationsbox