Pressekonferenz

Im Rahmen eines Pressegesprächs im Wirtshaus Friedrich in Buch-St. Magdalena gaben Bezirksparteiobmann Abg.z.NR Reinhold Lopatka und der gf. Bezirksparteiobmann LAbg. Hubert Lang einen Ausblick auf die wichtigsten Arbeitsschwerpunkte der ÖVP Bezirk Hartberg-Fürstenfeld im heurigen Jahr.

Primäres Ziel ist weiterhin die Stärkung der Wirtschaft und Schaffung von Arbeitsplätzen. Mit Steuererleichterungen, wie etwa im Tourismus – einem wichtigen Wirtschaftszweig für die Region – und bürokratischen Vereinfachungen für Betriebe, wie etwa durch die Rücknahme von Regulierungen, soll dies ermöglicht werden.

Ein weiterer Schwerpunkt im Jahr 2018 liegt im Bereich „Digitalisierung“. Dafür sollen in den Gemeinden eigene Breitbandkoordinatoren ernannt werden, die nach der Erhebung des Ist-Standes die notwendigen Maßnahmen erarbeiten. LAbg. Hubert Lang gab dazu die Ziele vor: Bis Ende des Jahres mindestens 30 Mbit pro Sekunde für alle Haushalte und Unternehmen im Bezirk; bis 2020 Glasfaserzugangspunkte in allen Gemeinden und bis 2022 mindestens 100 Mbit pro Sekunde. Parallel dazu sollen auch Schulungen stattfinden um das Internet für alle Altersgruppen nutzbar zu machen.