Drei Gründe zum Feiern in Pöllau

Gleich drei Gründe zum Feiern gab es in der Marktgemeinde Pöllau. Dementsprechend hochkarätig waren auch die Ehrengäste, die Bgm. Johann Schirnhofer im generalsanierten großen Festsaal im Schloss begrüßen konnte: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Abg.z.NR Dr. Reinhold Lopatka sowie LAbg. Hubert Lang und LAbg. Lukas Schnitzer. Höhepunkt war die Wiederverleihung des Wappens durch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

Nach der Wiedereröffnung des Freskensaales wurden besonders verdiente Persönlichkeiten geehrt. Allen voran Franz Grabenhofer, seit 19 Jahren überaus engagierter Obmann des Naturparkvereins Pöllauer Tal, der mit dem Ehrenring der Marktgemeinde Pöllau ausgezeichnet wurde. Der international renommierte Physiker Peter Maria Schuster wurde für seine Leistungen (Gründung der Victor Franz Hess-Gesellschaft und des Museums „Echophysics“) mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Dank und Anerkennung gab es für die Tageswerkstätte Pöllau der Lebenshilfe Hartberg, im speziellen für die erfolgreichen Sportler bei den Special Olympics World Winter Games 2017.

LH Schützenhöfer betonte in seiner Festansprache die Bedeutung Pöllaus als regionales Zentrum in der Oststeiermark und dankte den Verantwortlichen rund um Bgm. Schirnhofer für ihr großes Engagement. Gesegnet wurden der Saal und das Gemeindewappen von Pfarrer Roger Ibounigg.