Hartberg-Fürstenfeld

zu Ihrer Gemeinde

100 Jahre Region Oststeiermark

Die Stadthalle Fürstenfeld war Schauplatz der Jubiläumsfeier „100 Jahre Erfolgsgeschichte Oststeiermark“, zu der die Regionalentwicklung mit Vorsitzendem LAbg. Hubert Lang und Geschäftsführer Horst Fidlschuster lud. Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem Abg.z.NR Reinhold Lopatka und LAbg. Lukas Schnitzer.

Glanzpunkte des Abends waren, neben einem modischen Streifzug durch die oststeirische Welt der Mode und einem Vortrag von Univ.-Prof. Karl Kaser über bäuerliches Leben in der Oststeiermark seit 1848, die Ehrung besonderer Oststeirer. Als Überraschungsgäste stellten sich „Die Edlseer“ mit einer musikalischen Gratulation ein.

LAbg. Hubert Lang zeichnete ein Bild über die Oststeiermark, die viele Jahre als das Armenhaus Österreichs galt und allgemein kaum wahrgenommen wurde. Zunächst geprägt von einer äußerst beschwerlichen Landwirtschaft gab es seit jeher fleißige und arbeitsame Bewohner, die diese Oststeiermark geformt haben. Unsere Region weist heute nach Graz die größte Wirtschaftsdynamik in der Steiermark auf. Wir dürfen auf eine überdurchschnittlich steigende Bevölkerungsentwicklung, kontinuierlich wachsende Beschäftigungszahlen und eine einzigartige Tourismusentwicklung stolz sein. Die Oststeiermark hat sich dank heller Köpfe und fleißiger Hände, weitblickender Bürgermeister und ehrenamtlich tätiger Menschen zu einer Region zum Leben, Wirtschaften und Genießen entwickelt und ist ein moderner, mit allen Vorteilen ausgestatteter Landschaftsteil in der Steiermark.