Hartberg-Fürstenfeld

zu Ihrer Gemeinde

Steirischer Landesbäuerinnentag 2018

In der Naturparkarena Pöllauberg fand der Steirische Landesbäuerinnentag 2018 statt. Nach einem Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche Pöllauberg wurde zum Festakt geladen, zu dem Landesbäuerin Auguste Maier rund 450 Teilnehmerinnen begrüßen konnte. Unter den Gästen waren die Zweite Landtagspräsidentin LAbg. Manuela Khom, Landesrat Johann Seitinger, LWK Steiermark-Präsident Franz Titschenbacher und Vizepräsidentin Maria Pein, Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann, LAbg. Hubert Lang, Kammerobmann Johann Reisinger und Bgm. Johann Weiglhofer.

Auguste Maier, die als Landesbäuerin das Netzwerk mit zwölf Bezirksbäuerinnen und unzähligen Orts- und Gemeindebäuerinnen zusammenhält, präsentierte Arbeitsschwerpunkte der Bäuerinnenorganisation Steiermark. Mit der Unterzeichnung der Charta für partnerschaftliche Interessenvertretung durch die Obmänner zweier oststeirischer Maschinenringe gingen sie die Verpflichtung ein, in ihren Gremien auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen zu achten.

Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann betonte in ihren Grußworten, den großen Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Mehr als 40 Prozent aller landwirtschaftlichen Betriebe sind mittlerweile in weiblicher Hand. „Die steirischen Bäuerinnen entwickeln nicht nur die landwirtschaftlichen Betriebe weiter, sie sind auch Botschafterinnen für unsere Lebensmittel und stellen ein wichtiges Bindeglied zum Konsumenten dar“, so Landesrat Johann Seitinger.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war das Festreferat von Sabine Asgodom, einer deutschen Bestsellerautorin und Managementtrainerin, die den Bäuerinnen gute Tipps und Hinweise gab, wie das Leben „wild und unersättlich“ gelebt werden kann. Musikalisch umrahmt wurde der Landesbäuerinnentag von der Volksmusikgruppe „Steirische Streich“.