Hartberg-Fürstenfeld

zu Ihrer Gemeinde

Projekt Rückhaltebecken Tauchenbach abgeschlossen

Das Rückhaltebecken Tauchenbach in Pinggau wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben. Bei der Eröffnungsfeier konnte Bgm. Leopold Bartsch auch Landesrat ÖR Johann Seitinger und LAbg. Lukas Schnitzer begrüßen.

Das Unwetter im Juni 2010 forderte ein Menschenleben und verursachte einen Sachschaden in Millionenhöhe. Von politischer Seite kam man der Forderung der Pinggauer Gemeindeverantwortlichen rund um Bürgermeister Leopold Bartsch nach geeigneten Hochwasserschutzmaßnahmen nach. Von 2011 bis 2018 wurden ein Rückhaltebecken sowie ein Wildholzrechen errichtet und das Gerinne ökologisch gestaltet. Die Projektkosten in der Höhe von 4,6 Millionen Euro wurden vom Bund (58 %), dem Land Steiermark (20 %), dem Land Burgenland (1 %), der Gemeinde Pinggau (14 %) und der Landesstraßenverwaltung (14 %) aufgebracht. Das Becken hat eine Stauhöhe von 11,5 Meter und ein Beckenvolumen von 221.000 m³. Das ergibt eine eingestaute Fläche von 4,5 Hektar, was mehr als sechs Fußballfeldern entspricht.

Durch die Schutzmaßnahmen werden der Siedlungsbereich Lafnitzdorf am Talausgang Tauchenbach und das Gewerbegebiet „Süd“ nördlich der Autobahn geschützt. Bgm. Bartsch dankte allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Landesrat Seitinger betonte die Notwendigkeit der Investition, „die in den letzten Wochen gleich zweimal unter Beweis gestellt wurde.“

Btx: LAbg Lukas Schnitzer, LR Johann Seitinger, Bgm. Leopold Bartsch, DI Reinhard Ribitsch (WLV), DI Anton Henle (Projektplanung Fa. Alpinfra)  Foto: Lebensressort