Franz Jost ist neuer Bürgermeister von Fürstenfeld

Fürstenfeld hat einen neuen Bürgermeister. Franz Jost – bislang 1. Vizebürgermeister – wurde in der letzten Gemeinderatssitzung mit 23 von 25 Stimmen zum Nachfolger von Werner Gutzwar gewählt. Mit Franz Jost, Jahrgang 1970, betritt ein junger, engagierter Bürgermeister die politische Bühne Fürstenfelds. An Motivation, Begeisterung, Erfahrung und Kompetenz für das Amt fehlt es Franz Jost nicht, – auch das wurde von seinem Vorgänger Werner Gutzwar klargestellt. Bürgermeister Franz Jost – seit 2010 im Gemeinderat und Obmann des Bau- und Planungsausschusses – sieht seinen neuen Aufgaben mit Freude und Zuversicht entgegen: „Dank Werner Gutzwar steht die Stadt Fürstenfeld mit seinen Ortsteilen Altenmarkt und Übersbach in jeder Hinsicht sehr gut da. Auch ich durfte über acht Jahre an diesem ausgezeichneten Fundament als Gemeinderat mitarbeiten. Das große Vertrauen, das man in mich setzt, ehrt mich und ich werde alles daransetzen, Fürstenfeld in allen Bereichen ganz im Sinne der zurückliegenden Jahre nun auch in Zukunft bestens weiterzuentwickeln. Das geht nur gemeinschaftlich, – mit meinem Team, mit dem Gemeinderat, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt!“

Fürstenfeld hat auch einen neuen 1. Vizebürgermeister. Kulturreferent Hermann Großschedl, Jahrgang 1967, wurde mit 22 von 25 Stimmen in diese Position gewählt. Hermann Großschedl – seit 2010 im Gemeinderat – hat in seiner Funktion als Kulturreferent gerade in den letzten Jahren viele neue Akzente – von der Klassik bis zur Moderne – im Fürstenfelder Kulturleben gesetzt. Unter seiner Regie kam es unter anderem zur Neuausrichtung der Fürstenfelder Augustini-Festtage, wobei traditionelle Themen mit Elementen der Moderne und zeitgenössischer Kunst erfolgreich zu einem „Fest für alle“ verknüpft wurden. Der engagierte Pfadfinder Hermann Großschedl – er war maßgeblich an der Ausrichtung des Pfadfinderballs zum überregional vielbeachteten Kult-Ball beteiligt – genießt als Kulturpolitiker in allen Bevölkerungsschichten hohe Sympathiewerte.

Die Angelobung der neuen Amtsträger nahm Bezirkshauptmann Mag. Max Wiesenhofer vor. Beiden Mandataren gratulierten die Obleute der Fraktionen sehr herzlich. Gemeinderat Roland Gogg für die ÖVP, Gemeinderat Michael Prantl für die SPÖ, Gemeinderat NAbg. DI Christian Schandor für die FPÖ und Gemeinderat Harald Peindl für die „Grünen“. Der Gratulation schloss sich auch Bürgermeister a.D. Werner Gutzwar an.

Werner Gutzwar hatte an diesem letzten Abend Wehmut, Dankbarkeit und auch Zuversicht auf den Lippen. Er hatte sein Amt geliebt und mit einer Begeisterung betrieben wie kaum ein anderer vor ihm, ihm wurde gerade in den letzten Tagen und Wochen ein Höchstmaß an Dankesbekundungen von allen Seiten und aus allen Bevölkerungsschichten entgegengebracht und er hat nun mit Franz Jost einen politischen Nachkommen, der mit der ebengleichen Begeisterung und Motivation dieses Amt annimmt wie es Werner Gutzwar im Jahr 2004 angenommen hatte. Ganz unbestritten klar war an diesem Abend vor allem aber auch, dass mit Werner Gutzwar ein mit seinen Aufgaben gereifter Bürgermeister ganz großen Formats die politische Bühne verlässt. – Der große Dank erreichte ihn auch am Abend seines Amtsrücktritts. – Großer Applaus, Standing Ovations, Dank und Anerkennung von allen Seiten für einen großen, ja seltenen Fürstenfelder.

vlnr: 1. Vbgm. Hermann Großschedl, Bgm.a.D. Werner Gutzwar, Bgm. Franz Jost, Bezirkshauptmann Mag. Max Wiesenhofer