Europalandesrätin Eibinger-Miedl in Hartberg

Auf Initiative von Europalandesrätin Barbara Eibinger-Miedl fand im Bundesschulzentrum Hartberg eine Informationsveranstaltung anlässlich der bevorstehenden Europawahl am 26. Mai statt. Mit dabei waren auch LAbg. Lukas Schnitzer und Bgm. Marcus Martschitsch. Wichtigste Schwerpunkte, erarbeitet im Rahmen einer EU-Zukunftswerkstatt, waren die von annähernd 160 Schülern aus vier Schulen formulierten Visionen für die Europäische Union zu Klimaschutz, Plastikverbot, Europaweiter sozialer Gerechtigkeit und Solidarität, Migration, Frieden, Freiheit und Brexit. „Jede Entscheidung in Brüssel betrifft auch uns in der Steiermark, umgekehrt wollen wir die besten steirische Ideen auch in die EU einbringen“, unterstrich Eibinger-Miedl.

Schon vor Beginn der dreistündigen Zukunftswerkstatt hatten die Jugendlichen an einer Umfrage teilgenommen und dabei ein beeindruckendes Ergebnis geliefert: 90 Prozent erklärten, dass sie zur Europawahl gehen wollen und auch die Tatsache nützen wollen, dass man in Österreich ab 16 Jahren wählen gehen kann.