Forum Oststeiermark: Zum Thema „Altern in Würde – die Pflege NEU“

Das Forum Oststeiermark im Gasthaus Pack in Hartberg stand unter dem Titel „Altern in Würde – die Pflege NEU“. Unter den mehr als 100 interessierten Gästen waren auch zahlreiche Gemeindeverantwortliche sowie Vertreter aus dem Pflege- und Sozialbereich.

Als Referenten konnte Abg.z.NR Dr. Reinhold Lopatka den Obmann des Sozialhilfeverbandes Graz-Umgebung Abg.z.NR Mag. Ernst Gödl, sowie den Obmann des Sozialhilfeverbandes Hartberg-Fürstenfeld Bgm. Gerald Maier sowie DGKP Roswitha Schiefer, Pflegedienstleiterin des Roten Kreuzes für die Bezirke Hartberg-Fürstenfeld und Südoststeiermark gewinnen. Mag. Ernst Gödl ist Mitglied der Arbeitsgruppe Pflegereform und referierte über die Reformvorhaben, die die bisherige Bundesregierung vorbereitet hatte. Bgm. Gerald Maier schilderte die Leistungen des Sozialhilfeverbandes und über ihre Erfahrungen aus der Praxis sprach DGKP Roswitha Schiefer.

Die Pflege- und Betreuungseinrichtungen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind gut aufgestellt: Es gibt rund 900 Pflegeheimbetten im Bezirk und bei den Mobilen Diensten (Hauskrankenpflege) war der damalige Bezirk Hartberg als erster Bezirk der Steiermark schon vor über 20 Jahren flächendeckend versorgt. Darüber hinaus hat Hartberg-Fürstenfeld mit insgesamt 6 Tageszentren die größte Ausbaudichte der gesamten Steiermark (in der Steiermark gibt derzeit insgesamt nur ca. 25 Tageszentren).

Jedoch für Gemeinden bringt das Pflegethema große Herausforderungen: Im Jahr 1998 wurden noch ca. 8-9 Prozent der Einnahmen der Gemeinden im Ordentlichen Haushalt für das Sozialwesen aufgewendet. 2018 waren es schon rund 22 Prozent. Gerade im Hinblick auf die zukünftige demografische Entwicklung im Bezirk (2018 waren 19 Prozent der Bevölkerung 65 Jahre und älter; 2030 werden es 27 Prozent sein und 2050 33 Prozent) gilt es, Reformen in Angriff zu nehmen.

Btxt:

Diskutierten zum Thema Pflegefinanzierung: Bgm. Gerald Maier, DGKP Roswitha Schiefer, NR Ernst Gödl und NR Reinhold Lopatka (v.l.).