Auf den Spuren von Peter Rosegger wandern

Ein neuer Rundweg führt von vom Hartberger Bahnhof durch die Brühl bis zur Ringwarte. Im Jahr 1891 wurde die Eisenbahnstrecke nach Hartberg eröffnet. Bereits drei Tage später reiste Peter Rosegger, dessen erste Frau Anna Pichler aus Hartberg stammt, per Bahn an. Er wanderte durch die Altstadt zum Brühlweg und hoch bis zum Ringkogel. Seine Eindrücke und Erlebnisse brachte er im Essay „Die neue Weltstadt Hartberg“ zu Papier.

Ausgehend von diesem Besuch wurde nun der „Rundweg Peter Rosegger“ angelegt und feierlich eröffnet. Bgm. Marcus Martschitsch freute sich dazu zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze die Vzbgm. LAbg. Lukas Schnitzer sowie Kammerobmann Herbert Lebitsch und Kammersekretär Manfred Oberer begrüßen zu können. Ausgehend vom Bahnhof (längere Route) bzw. vom Hauptplatz führt der „Rundweg Peter Rosegger“ über die Brühl zur Ringwarte und über die Steinerne Stiege wieder zurück Richtung Hauptplatz. Entlang des Weges gibt es Erlebnisstationen mit historischen Fotoaufnahmen und Informationen zur Entwicklung von Stadt und Region, Land- und Forstwirtschaft, alte Mühlengeschichten und Peter Roseggers „Schwärmereien“ über die Weltstadt Hartberg. Gekennzeichnet ist der Weg mit gelben Schmetterlingen. Die ursprüngliche Idee zu diesem Weg stammt vom früheren Hartberger Hauptschuldirektor Josef Wallner, besonderer Dank für die gelungenen Realisierung galt Christa Kampl und Ortsvorsteher Joachim Kummer. Gesegnet wurde der Rundweg von Diakon Karl Ertl.

Gleichzeitig vorgestellt wurde auch die neue Stadt.Land.Garten Erlebniskarte mit wissenswerten Informationen zu den Hartberger Wanderwegen. Die Karte ist im Rathaus Hartberg (Bürgerservice) und im Büro des Tourismusverbandes Oststeiermark in der Alleegasse kostenlos erhältlich bzw. online auf www.hartberg.at abrufbar.