Eine Zukunft, verschiedene Blickwinkel

In den letzten Monaten hat insbesondere die Pandemie immer wieder unterschiedliche Brennpunkte in unserer Gesellschaft aufgezeigt. Zunehmend deutlicher wird, wie stark diverse Themen polarisieren. Das Miteinander droht in den Hintergrund zu rücken und dem Ich zu weichen. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen wie der Klimawandel oder die demografischen Entwicklungen mit all ihren Folgen können wohl nur gemeinsam gelöst werden. „Gerade die Frage der Generationengerechtigkeit ist eine, die es in allen politischen Entscheidungen zu berücksichtigen gilt. Sei es beispielsweise im nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt, dem bedachten Verbrauch von Flächen oder bei der fairen, nachhaltigen Gestaltung unserer Pensionen“, schildert LAbg. Lukas Schnitzer seine Sichtweise.

All diese Themen gehören in den gemeinsamen Fokus Jüngerer und Älterer sowie der politischen Debatte gestellt, um ein lebenswertes Umfeld für jetzige und nachfolgende Generationen sicherzustellen, führt Schnitzer weiter aus und hält abschließend fest: „Wir sitzen, mit unterschiedlichen Blickwinkeln, alle an einem Tisch.“

Schnitzer: Generationengerechtigkeit muss ein zentrales Thema der politischen Debatte werden (Foto Michaela Lorber)