Hartberg-Fürstenfeld

zu Ihrer Gemeinde

Erfolgreiche Bilanz der Rotkreuz-Bezirksstelle Hartberg

Zur Bezirksversammlung des Roten Kreuzes in der Bezirkshauptmannschaft Hartberg konnte Bezirksstellenleiter Primarius Martin Haid auch LAbg. Hubert Lang, den Hartberger Bgm. Marcus Martschitsch sowie seitens des Landesverbandes Vizepräsidentin Andrea Leodolter begrüßen.

Die Bilanz des vergangenen Jahres zeigt beeindruckende Zahlen. Über 156.000 Bereitschaftsstunden wurden in den sieben Regionen des Rotkreuz-Bezirkes geleistet, davon 76.664 Stunden von den 364 freiwilligen Mitarbeitern. Bei 30.545 Hilfeleistungen, davon 7.198 Rettungseinsätze, wurden 7.686 Patienten betreut. 1.512 mal musste der Notarztrettungsdienst in Hartberg bzw. Vorau ausrücken. Eine besondere Herausforderung war ein Busunfall mit 29 verletzten Personen am 27. September 2021 in Tiefenbach.

Dazu kommt die Durchführung von 106 Erste-Hilfe-Grundkursen mit 1.157 Teilnehmern und fünf Kursen bzw. Modulen von Krankheitshilfe bis Bewegung zum Wohlfühlen und „60+ aktiv“ Seniorentraining mit 68 Teilnehmern. Im Blutspendedienst wurden im letzten Jahr bei 66 Aktionen insgesamt 4.038 Spenden aufgebracht. Sämtliche Grußredner, an der Spitze LAbg. Lang und Bgm. Martschitsch, dankten namens der Öffentlichkeit für den Einsatz und den Idealismus zum Wohle der Bevölkerung. Die Bezirksversammlung bildete auch heuer wieder den passenden Rahmen, um zahlreiche Mitarbeiter des Roten Kreuzes für ihre Leistungen zu befördern bzw. zu ehren.