Ehrendes Gedenken für einen verlässlichen Freund

Am 14. Juli 1991 wurde Landtagsabgeordneter Johann Schweighofer aus Schönegg, nicht einmal 50-Jährig, in Ausübung seiner politischen Tätigkeit durch einen tragischen Verkehrsunfall aus dem Leben gerissen. Anlässlich des 30. Todestages trafen sich die Familie, Freunde und politische Wegbegleiter zu einer Gedenkfeier mit Kranzniederlegung beim Grab auf dem Friedhof Pöllau.

Unter den Gästen, die sich an LAbg. Schweighofer in ehrendem Gedenken erinnerten, waren Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, NR Reinhold Lopatka, der den letzten Tag von LAbg. Schweighofer noch einmal Revue passieren ließ, LAbg. Hubert Lang, LR a. D. Erich Pöltl, LAbg. a. D. Franz Riebenbauer und der Pöllauer Bgm. Johann Schirnhofer.

„Hans Schweighofer, übrigens aufgrund des Alphabets mein Sitznachbar im Landtag, war immer ein verlässlicher und guter Freund“, so Landeshauptmann Schützenhöfer. Gestaltet wurde die Andachtsfeier vom Pöllauberger Pfarrer Roger Ibounigg, für die musikalische Umrahmung sorgten Musiker der Trachtenkapelle Pöllauberg.