„Engagement zahlt sich aus“ – 2022 steht im Zeichen des Ehrenamts

Die ÖVP-Landespartei hat das Jahr 2022 unter die Devise „Miteinander Steiermark“ gestellt. Die Bezirkspartei schließt sich unter dem Motto „Ehrenamt – Engagement zahlt sich aus“ mit einer ganz besonderen Aktion an. Monatlich werden ehrenamtlich Tätige (Einzelpersonen oder Vereine) vor den Vorhang gebeten und erhalten als symolischen Dank einen Geschenkkorb mit regionalen bäuerlichen Produkten. 

Vorgestellt wurde die Aktion von Bezirksparteiobmann Abg. z. NR Reinhold Lopatka, dem gf. Bezirksparteiobmann LAbg. Hubert Lang und LAbg. Lukas Schnitzer. Bürgermeister und Ortsparteiobmänner werden gebeten Ehrenamtliche zu nennen. Jeden ersten Freitag wird im Bezirksbüro in Hartberg per Los der bzw. die „Ehrenamtliche(n) des Monats“ ermittelt.

„Das Ehrenamt, das ganz wesentlich zum Zusammenhalt und zur Erhöhung der Lebensqualität beiträgt, hat während der Pandemie massiv gelitten. Mit dieser Aktion wollen wir die ehrenamtlich Tätigen wieder verstärkt in den Fokus rücken und vielleicht den einen oder anderen dazu motivieren, sich in die Gemeinschaft einzubringen“, so Lopatka, der als Beispiel die Gemeinde Schäffern nannte. Von den 1.343 Einwohnern sind rund 1.100 ehrenamtlich tätig. Die Bandbreite reicht von den zwei Feuerwehren und den zwei Musikvereinen über den Sportverein und die Landjugend bis zum ÖKB und der Berg- und Naturwacht. LAbg. Schnitzer freut sich, dass auch die Jugend bereit ist sich einzubringen. „Rund 46 Prozent der 15- bis 29-Jährigen im Bezirk sind ehrenamtlich tätig.“

 

Die Bezirks-ÖVP wird 2022 Ehrenamtliche vor den Vorhang bitten