Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Minister Norbert Totschnig und Landesrat Hans Seitinger zeigten beim 154. Landesbauernrat des Steirischen Bauernbundes die Herausforderungen für die Landwirtschaft auf.
Ganz im Zeichen des Krieges in der Ukraine und dessen direkten Auswirkungen auf Österreich und Landwirtschaft stand das höchste Gremium des Steirischen Bauernbundes, dem auch LAbg. Hubert Lang als Landesobmann-Stellvertreter beiwohnte.
In seinen Ausführungen ging Seitinger auf den Angriffskrieg in der Ukraine und die damit verbundenen Herausforderungen auf Österreich ein. Energieknappheit, steigende Preise und eine Teuerung seien die Folgen. Die Betriebsmittelpreise steigen ebenso, was viele Landwirte vor Probleme stellt. Doch dies seien alles Probleme, die durch Zusammenhalt lösbar seien. „Der Bauernbund und die Bundesregierung haben in den letzten Monaten vieles für die Bäuerinnen und Bauern im Steirerland auf den Weg gebracht. Wir können mit Geschlossenheit und Zuversicht in die Zukunft blicken.“
Danach stellte die Steirische Jungbauernschaft ihre Kampagne „Dächer statt Äcker“ vor, in der es darum geht, dass man nicht wertvolle Ackerböden mit Photovoltaik zupflastert, sondern vorher vorhandene Dachflächen nimmt. Dies stieß bei den Delegierten auf großen Applaus. LK-Präsident Franz Titschenbacher stellte in seiner Rede klar, dass Biomasse erneuerbare Energie bleiben muss. „Wer Ökostrom abdreht, dreht Atomstrom auf“, so der Kammerpräsident.
Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig wies auf die aktuellen Krisensituationen hin. Die Bundesregierung versuche durch ihre Maßnahmen die Menschen effektiv zu entlasten. Vor allem für die Landwirtschaft habe man vieles auf den Weg gebracht, was effektiv hilft: „Gemeinsam und mit Zuversicht werden wir alle Probleme meistern und lösen können. Die Bäuerinnen und Bauern stellen die Versorgungssicherheit der Bevölkerung sicher und dafür bin ich euch sehr dankbar.“




Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze