Alles geben für ein sicheres Hartberg-Fürstenfeld

Bezirkskonferenz der Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld in der Gemeinde Greinbach – Sicherheit, Stabilität und Verlässlichkeit in schwierigen Zeiten!

Die Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld setzt für das Jahr 2023 den Themenschwerpunkt Sicherheit. Das Thema umfasst sämtliche Lebensbereiche der Bürgerinnen und Bürger im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Den Auftakt zum Jahr der Sicherheit bildete das neue Format der Bezirkskonferenz. Mehr als 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten die Bezirkskonferenz sowie den inhaltlichen Austausch mit Gastrednerin Mag. Eva Kröpfl, welche als Referentin in der Fachabteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung tätig ist, zum vollen Erfolg.

Alles geben für eine sichere Zukunft in Hartberg-Fürstenfeld

Aktuell erlebt jeder von uns turbulente Zeiten. In diesen Zeiten braucht es Sicherheit, Stabilität und Verlässlichkeit. Die Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld ist mit ihren Funktionärinnen und Funktionären Garant für eine sichere Zukunftsarbeit für unseren Bezirk. „Sicherheit in all seinen Bereichen ist ein zentrales Anliegen. Wir wollen als Bezirkspartei für eine sichere Zukunft sorgen. Dafür braucht es vor allem vier große Schwerpunktbereiche: 1. Energie und Versorgungssicherheit, 2. Innere und soziale Sicherheit, 3. Sichere Zukunftsfähigkeit sowie 4. Sichere Lebensqualität in unseren Gemeinden. In diesen vier Handlungsfeldern werden wir Maßnahmen setzen, damit unser Bezirk weiterhin eine sichere und eine von hoher Lebensqualität geprägte Zukunft hat“, erläutert LAbg. Lukas Schnitzer die Bewegründe zum Jahr der Sicherheit.

Gleich sieht es auch die Gastreferentin des Abends: „Außergewöhnliche Situationen können jederzeit und ohne Vorwarnung Gemeinden, Bürgerinnen und Bürger treffen. Nur wer gut vorbereitet ist, kann in Krisen und Katastrophen mit kühlem Kopf agieren und das Beste für die Bevölkerung geben.“, so Mag. Eva Kröpfl.

Versorgungssicherheit im Fokus

Die heimischen Landwirte sind für einen guten Versorgungsgrad der Bevölkerung entscheidend. Durch ihre tägliche Arbeit sind sie für die Versorgungssicherheit mit regionalen und nachhaltigen Produkten verantwortlich. LAbg. Hubert Lang, Agrarsprecher der Volkspartei im Landtag, wird dieses Thema weiter vorantreiben. Auch die Erhöhung heimischer regionaler Produkte in Landesküchen ist hierbei ein zentrales Anliegen. Zum Thema Versorgungssicherheit lädt die Bezirkspartei Hartberg-Fürstenfeld erstmals zum neu gegründeten >>ClubHF. mit den beiden Referenten Landesrat Hans Seitinger und Kammerobmann Herbert Lebitsch ein. Der >>ClubHF. ist die neue Diskussionsplattform der Bezirkspartei zu gesellschaftsrelevanten Themen im Bezirk. Dieser findet am Mittwoch, den 26. April 2023 in der Bezirksbüro der Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld in Hartberg statt.

Exklusivangebot für Gemeinden: Drei Sicherheitsthemenabende

Unter dem Motto „Vorsorge treffen. Sicherheit geben.“ veranstaltet die Bezirkspartei drei Sicherheitsthemenabende. Dabei werden vor allem für Gemeindeverantwortliche zum Themenbereich kommunale Versorgungssicherheit nützliche Tipps und Einblicke durch die beiden Sicherheitsprofis Thomas Gruber und Andreas Geier gegeben. „Denn gerade Gemeinden sind in Krisen die erste Anlaufstelle. Daher wollen wir ein Werkzeug erarbeiten, das uns in verschiedenen Krisensituationen die Erhaltung der notwendigen Infrastruktur in unseren Gemeinden erleichtert“, so Thomas Gruber und Andreas Geier.

Einen ersten praktischen Einblick in eine erfolgreiche Stabsarbeit auf Gemeindeebene gab der Greinbacher Josef Semmler. Sein Ziel ist es, ein voll funktionierendes Katastrophenpräventionskonzept für die Gemeinde Greinbach zu erarbeiten, um für sämtliche Katastrophenfälle gerüstet zu sein.

Kraftpaket für die FF Penzendorf: Danke für den wertvollen Einsatz

Sicherheit ist eine wesentliche staatliche Aufgabe. Dennoch sind in diesem Bereich auch viele ehrenamtliche Persönlichkeiten tätig und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für einen sicheren Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Daher wird die Bezirkspartei Hartberg-Fürstenfeld im Jahr 2023 Organisationen, Einrichtungen und Persönlichkeiten, welche in diesem Bereich tätig sind, vor den Vorhang holen und mit einem regionalen Kraftpaket für den wertvollen Einsatz danken. Im Rahmen der Bezirkskonferenz überreichten die Abgeordneten Lukas Schnitzer und Hubert Lang dem stellvertretenden Feuerwehrkommandanten OBI Marco Korherr aus Penzendorf ein Kraftpaket. „Sicherheit und das ehrenamtliche Engagement sind untrennbar miteinander verbunden. Die Freiwillige Feuerwehr leisten täglich ihren Beitrag für Sicherheit vor Ort in unseren Gemeinden. Dieser Einsatz verdient größten Respekt – da dieses Engagement keine Selbstverständlichkeit ist“, so Schnitzer und Lang abschließend.