Friedensglocke für renovierte Kirche in Schölbing geweiht

In einem feierlichen Festakt wurde kürzlich die renovierte Kirche in Schölbing sowie die erste steirische Friedensglocke eingeweiht. Im Rahmen des Festes wurden zudem eine Madonna zu Ehren Maria Opferung und die von Werner Mucknauer aus Hartberg gestaltete „Flamme des Friedens“ präsentiert und gesegnet.

Der Leiter des Kirchenausschusses Johann Reisinger konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Herta Margarete Habsburg-Lothringen, die Gründerin und Präsidentin des Vereins zur Förderung des Friedens, zusammen mit ihrem Mann und Vizepräsidenten Sandor Habsburg-Lothringen, sowie  Landeshauptmann a.D. Hermann Schützenhöfer, LAbg. Hubert Lang, Bezirkshauptfrau Kerstin Raith-Schweighofer und Bürgermeister Günter Müller. In seiner Begrüßungsrede betonte Reisinger die Bedeutung dieses Ereignisses für Schölbing und dankte allen Beteiligten, die zum Erfolg dieses ambitionierten Projekts beigetragen haben.

Die neue Friedensglocke, gegossen von der renommierten Glockengießerei Perner in Passau, wiegt stolze 235 kg. „Sie wird in Zukunft für den Frieden in unserer Heimat läuten“, verkündete Johann Reisinger. Die Glocke wurde im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes vom Prälaten des Stifts Vorau Rupert Kroisleitner, gemeinsam mit Stadtpfarrer Josef Reisenhofer und Diakon Karl Ertl geweiht.

Alle Redner, allen voran LH a.D. Hermann Schützenhöfer, lobten die Initiative, die einen wichtigen Beitrag für ein friedliches Miteinander leisten soll. Für ihre herausragenden Leistungen wurden Johann Reisinger und Werner Mucknauer mit der Verdienstmedaille in Gold des Vereins zur Förderung des Friedens ausgezeichnet.