Flächendeckende Versorgung mit leistungsstarkem Breitband weiter forcieren

Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation zu Gast im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld.

Im Rahmen eines Bezirksbesuches war Staatssekretär Florian Tursky auf Einladung von Bezirksparteiobmann LAbg. Lukas Schnitzer, Abgeordneten zum Nationalrat Reinhold Lopatka und Abgeordneten zum Landtag Steiermark Hubert Lang zu einem Arbeitsgespräch mit Bürgermeistern zu Gast. Im Fokus der Gespräche stand das Thema Breitbandausbau – vor allem in den ländlichen Regionen – welcher noch weiter forciert werden muss. Durch die aktuelle Breitbandmilliarde des Bundes fließen 115 Millionen Euro an Projektvolumen in Projekte in unserem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld.

BPO LAbg. Mag. Lukas Schnitzer: „Der direkte Austausch mit Staatssekretär Florian Tursky war für uns von enormer Bedeutung, da wir so die Anliegen einzelner Gemeinden besprechen konnten. Unser aller Ziel ist es, durch eine flächendeckende Versorgung mit leistungsstarkem Breitband unsere starke Region Hartberg-Fürstenfeld auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu halten. Ebenso sichert die digitale Infrastruktur auch die Lebensqualität vor Ort – Stichwort Homeoffice. Die Anstrengungen seitens des Bundes und des Landes begrüßen wir außerordentlich. Dennoch wird es weitere Bundesmittel brauchen, um die Breitbandversorgung, vor allem auch in ländlichen Gebieten, noch stärker auszubauen. Das Ziel der Steiermark ist es, bis zum Jahr 2030 100 Prozent aller Unternehmen und 60 Prozent aller privaten Haushalte mit Glasfaser zu versorgen.“

Abg.z.NR Dr. Reinhold Lopatka: „Zu Beginn meiner politischen Tätigkeit war das Thema Straßeninfrastruktur vorrangig – heute ist es die Breitbandinfrastruktur, die für eine gute Weiterentwicklung des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld unabdingbar ist. Wir haben im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld einerseits sehr gut ausgebaute Gebiete, andererseits brauchen wir die Unterstützung des Bundes und des Landes, um die vorhandenen Lücken zu schließen. Der Bezirk muss „so wie Hartl werden“, wo 98% am Netz angeschlossen sind.“

LAbg. Hubert Lang: „Wir werden weitere Fördermittel von Seiten des Bundes benötigen, um die Breitbandversorgung für alle sicherzustellen. Denn, leistungsfähiges Internet ist eine Grundvoraussetzung für eine gute Entwicklung vor Ort. Gerade in den letzten Jahren hat die Digitalisierung einen unglaublichen Schub erfahren, dahingehend ist schnelles und stabiles Internet die Grundlage.“

Abg.z.NR Reinhold Lopatka, StS Florian Tursky, BPO LAbg. Lukas Schnitzer, LAbg. Hubert Lang (v.l.)
Arbeitsgespräch mit Bürgermeistern aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld