Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Nach 29 Jahren als Bürgermeister ging die Ära Gerhard Gschiel in Buch-St. Magdalena zu Ende. Zum Nachfolger wurde Roland Nöhrer gewählt.
Fast drei Jahrzehnte lang war Gerhard Gschiel Bürgermeister in St. Magdalena am Lemberg und, nach der Gemeindefusion 2014, in Buch-St. Magdalena. Nun legte er seine Funktion zurück. Als Nachfolger wurde von der ÖVP-Fraktion Gemeinderat Roland Nöhrer vorgeschlagen und im Rahmen einer Gemeinderatssitzung einstimmig zum neuen Bürgermeister gewählt und anschließend von Bezirkshauptfrau Kerstin Raith-Schweighofer angelobt.
In der bis auf den letzten Platz gefüllten Freizeithalle wurde Bgm. a.D. Gerhard Gschiel vom neuen Bürgermeister die Ehrenbürgerurkunde und der Ehrenring der Gemeinde Buch-St. Magdalena überreicht. Unter den ersten Gratulanten war Bezirksparteiobmann LAbg. Lukas Schnitzer, der sich als Zeichen des Dankes und der Anerkennung mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Steirischen Volkspartei einstellte. Bgm. a.D. Gschiel will sich der sich künftig vor allem seiner Familie, allen voran den vier Enkelkindern, und seinem Hobby, dem Golfsport, widmen.
Die erfolgreiche Fusion der Gemeinden Buch-Geiseldorf und St. Magdalena am Lemberg im Jahr 2014, und damit bereits ein Jahr früher als alle anderen Gemeindefusionen, zählt sicher zu den größten Leistungen von Langzeit-Bürgermeister Gerhard Gschiel.
Bürgermeister Roland Nöhrer wird die Funktion des Bürgermeisters künftig hauptberuflich ausüben, zur Seite stehen ihm mit Vizebürgermeister Anton Heschl und Gemeindekassier Josef Grill zwei Kommunalpolitiker mit langjähriger Erfahrung. Erstes Großprojekt für den neuen Bürgermeister ist der Bau einer zweigruppigen Kinderkrippe, die im sogenannten Rumpf-Haus Platz finden wird.



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze




