„Stolz drauf“ – Auf die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeld

Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld stellen täglich unzählige Menschen ehrenamtlich ihre Freizeit in den Dienst am Mitmenschen, wofür ihnen großer Respekt und Anerkennung gebührt. Als Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld sind wir stolz drauf und bedanken uns symbolisch mit einem regionalen Schmankerlpaket – einer „Stolz drauf-Box“, die wir diesmal im Beisein von Bundesminister Gerhard Karner an die Freiwillige Feuerwehr Fürstenfeld überreichten.

Die Mannstärke der Freiwilligen Feuerwehr setzt sich derzeit aus 165 Kameradinnen und Kameraden zusammen. 55 Personen – davon 8 Frauen – sind im aktiven Einsatzdienst, die 24 Stunden, 365 Tage im Jahr für die Bevölkerung in und um die Stadt Fürstenfeld in Einsatzbereitschaft sind. Des Weiteren zählt die Feuerwehr Fürstenfeld 21 Mitglieder in der Feuerwehrjugend und 4 Zivildiener.

Im Jahr 2023 wurden bei 296 Einsätzen rund 650 Tätigkeiten und 183 Übungen mit einer ehrenamtlichen Arbeitsleistung von insgesamt mehr als 18.900 Stunden geleistet.

„Auf unterschiedlichen Ebenen leisten unzählige ehrenamtlich tätige Menschen einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit und sind essenzielle Stützen für alle Einsatzorganisationen, im Gesundheits- und Sozialbereich. Dafür gebührt ihnen ein großer Dank. Wir sind stolz auf alle, die ihre Freizeit in den Dienst für ihre Mitmenschen stellen“, bedanken sich LAbg. Lukas Schnitzer und LAbg. Hubert Lang.

„Gemeinschaft, Zusammenhalt und im Notfall auch sein Leben für die Allgemeinheit zu riskieren – alles keine Selbstverständlichkeit. Vielen Dank an die unzähligen Kameradinnen und Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr für das tagtägliche Engagement zum Wohle der Bevölkerung“, so Schnitzer abschließend.