Ludwig Hirsch Saal in Buch-St. Magdalena feierlich eröffnet.

Der berühme Liedermacher Ludwig Hirsch wurde am 28. Februar 1946 in Weinberg – Gemeinde Buch-St. Magdalena – geboren und nutzte seinen Heimatort während seiner internationalen Karriere immer wieder als Rückzugsort.

Auf Initiative von Vizebürgermeister Anton Heschl und mit einstimmigem Beschluss des Gemeinderates wurde nun der Kultursaal in St. Magdalena in Ludwig Hirsch-Saal umbenannt. Bürgermeister Roland Nöhrer freute sich zur offiziellen Feier auch die Witwe von Ludwig Hirsch, Schauspielerin Cornelia Köndgen-Hirsch, sowie LAbg. Lukas Schnitzer, Bezirkshauptfrau Kerstin Raith-Schweighofer und Bürgermeister außer Dienst Gerhard Gschiel begrüßen zu können.

„Für uns ist die Neubenennung des Saales ein Zeichen der Dankbarkeit, der Wertschätzung und der Verbundenheit, die wir mit Ludwig Hirsch immer gehabt haben“, so Bürgermeister Nöhrer. Cornelia Köndgen-Hirsch dankte für die Ehre, die ihrem verstorbenen Mann posthum erwiesen wird: „Möge der Ludwig Hirsch-Saal ein Kraftort und ein Platz der Inspiration für alle Künstlerinnen und Künstler sein, die hier auftreten.“ Diesem Dank für die Initiative seitens der Gemeinde schloss sich auch LAbg. Lukas Schnitzer an.