Großes Ehrenzeichen des Landes Steiermark für ehemalige Bürgermeister

Im Weißen Saal der Grazer Burg überreichte Landeshauptmann Christopher Drexler ehemaligen Bürgermeistern steirischer Gemeinden das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark. Aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurden Gerald Maier aus Ebersdorf, Gerhard Gschiel aus Buch-St. Magdalena und Johann Rechberger aus Stambach ausgezeichnet. Unter den ersten Gratulanten waren LAbg. Lukas Schnitzer und Bezirkshauptfrau Kerstin Raith-Schweighofer.

LH Drexler hob die Verdienste der ausgezeichneten Kommunalpolitiker hervor: „Bürgermeisterinnen und Bürgermeister agieren an der wichtigen Schnittstelle zwischen dem Staat und den Bürgerinnen und Bürgern und bewegen sich dabei im Spannungsfeld verschiedener Interessen. Sie vermitteln bei Konflikten und dienen rund um die Uhr als erste Ansprechpersonen für Anliegen aller Art. Das komplexe Anforderungsprofil macht das Bürgermeisteramt zu einem der anspruchsvollsten Ämter, das unsere Gesellschaft zu vergeben hat. Die Ausgezeichneten haben sich umfassende und bleibende Verdienste um ihre Heimatgemeinden erworben, die nachhaltig und weit über die Gemeindegrenzen hinaus wirken, wofür ich mich im Namen des Landes Steiermark herzlich bedanken möchte.“

Dank für die Leistungen: Gerald Maier, Gerhard Gschiel und Johann Rechberger mit Christopher Drexler, Lukas Schnitzer und Kerstin Raith-Schweighofer (Foto: Land Steiermark/Frankl)