Neuer Bürgermeister in der Gemeinde Hartberg Umgebung

Fünf Jahre lang lenkte Herbert Rodler als Bürgermeister die erfolgreiche Entwicklung der Gemeinde Hartberg Umgebung. Nun legte er seine Funktion zurück. In der jüngsten Sitzung wurde der bisherige Gemeinderat Andreas Schneider zu seinem Nachfolger gewählt und unmittelbar danach von Bezirkshauptfrau Kerstin Raith-Schweighofer angelobt.

Der 28-jährige Andreas Schneider aus Siebenbrunn ist juristischer Mitarbeiter in einer Hartberger Rechtsanwaltskanzlei und Bezirksobmann der Jungen ÖVP. Zu seinen ersten Vorhaben zählen unter anderem der weitere Breitbandausbau, die Fertigstellung der Ortsdurchfahrt in Mitterdombach, der Abschluss der Baulandaufschließungen in der Kneissl-Siedlung und die Fertigstellung der Generalsanierung der Kirche St. Anna.

„Ich möchte ein ausgleichender Zuhörer sein, unkompliziert Abhilfe schaffen, wo es möglich ist, und akzeptable sowie annehmbare Lösungen suchen. Als wirtschaftlich stabile Gemeinde sind wir in der glücklichen Lage unsere Zukunft selbst zu gestalten. Wir können agieren und müssen nicht reagieren“, so Schneider in seinen Dankesworten nach der Wahl. Sein erster Dank galt seinem Vorgänger Bgm. a.D. Herbert Rodler, der während seiner Amtszeit zahlreiche Projekte zum Wohle der Gemeinde realisieren konnte. Diesem Dank schlossen sich auch BH Raith-Schweighofer und die Mitglieder des Gemeinderates an. Mit Herbert Rodler legte auch Elisabeth Jöstl ihre Funktion als Vizebürgermeisterin zurück. Zum neuen Vizebürgermeister wurde Franz Faltisek gewählt. Neu in den Gemeinderat nachgerückt ist Philip Mauerhofer.

Neuer Bürgermeister in der Gemeinde Hartberg Umgebung: LAbg. Lukas Schnitzer gratuliert Bgm. Andreas Schneider