Bewegung macht Schule

Der Stadt Fürstenfeld und der Impulsregion Fürstenfeld ist es in Zusammenarbeit mit der Bildungsregion Oststeiermark/Bildungsdirektion Steiermark und dem Bewegungsland Steiermark gelungen, ein Extra-Paket an sportlich ausgerichteten Angeboten in Kindergärten und Schulen zu schnüren. Unter dem Titel SPORTREGION FÜRSTENFELD. FIT FOR FUN VON ANFANG AN startet Fürstenfeld in einen bewegten Kindergarten- und Schul-Herbst.

Das Projekt geht auf eine Initiative von Bürgermeister Franz Jost zurück und konnte durch das Zusammenspiel vieler Beteiligter umgesetzt werden. Mit ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION sind auch die steirischen Sektionen der drei Sportdachverbände Österreichs mit im Boot.

Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen in Kooperation mit den Kindergärten, Schulen und den Sportvereinen ein mehrere Sportarten umfassendes, vielfältiges und speziell bewegungsförderndes Angebot zu bieten. Das Angebot richtet sich an die Kindergärten, Pflichtschulen und an die höher bildenden Schulen Fürstenfelds und umfasst damit alle Schulstufen.

Nicht nur die hohe Sportvereinsdichte in Fürstenfeld – darunter höchst erfolgreiche mit Platzierungen bei Welt-, Europa- und Staatsmeisterschaften – ist für das Projekt von großem Vorteil. Fürstenfeld verfügt auch über eine entsprechend beachtliche Sportstätteninfrastruktur.

Bürgermeister Franz Jost: „Uns ging es in erster Linie darum, so früh und so lang wie möglich der heranwachsenden jungen Generation eine sportliche Betätigung schmackhaft zu machen – vom Kindergarten bis zum Schulabschluss. Fürstenfeld verfügt mit rund 40 Sportvereinen über eine großartige Sportvereinslandschaft plus ausgezeichneter Sportinfrastruktur. Die Sportvereine sind eingeladen, sich an dieser Initiative zu beteiligen und daraus vielleicht auch Nachwuchs und neue Talente für ihre Sportart zu gewinnen!“

Zur Projektpräsentation im Fürstenfelder Rathaus konnte Bürgermeister Franz Jost auch Dipl.Päd.in Petra Pieber, MA BEd von der Bildungsregion Oststeiermark, MMag. Dr. Andreas Hausberger von der Bildungsdirektion Steiermark, Mag.a Manuela Fally, ASVÖ-Geschäftsführerin, Mag. Mark Heinrich, MA BEd, und Roman Stary seitens der Projektsteuerung und Landtagsabgeordneten Mag. Lukas Schnitzer begrüßen.

Der Landtagsabgeordnete streute dem Projekt Rosen: „Initiativen, die unsere Jugend für mehr Bewegung begeistern, stellen einen gesellschaftlichen Mehrwert dar und sind immer zu begrüßen. Ein Mehrwert, der den Teamgeist und den Leistungswillen stärkt, Freundschaften fördert und schließlich in jeder Hinsicht auch gesund ist. Ich gratuliere der beispielgebenden Fürstenfelder Initiative, die von Bürgermeister Franz Jost aufgegriffen und von allen an diesem Projekt Beteiligten nun umgesetzt wird!“