Ganz Grafendorf feierte runden Geburtstag

Vor genau 60 Jahren wurde Grafendorf zum Marktgemeinde erhoben. Für die Verantwortlichen rund um Bgm. Peter Domweber passender Anlass zu einem großen Fest zu laden.

In einen riesigen Festplatz verwandelten sich am vergangenen Wochende die Hauptstraße und der Hauptplatz in Grafendorf. Der Grund dafür: Vor genau 60 Jahren wurde Grafendorf mit Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung zur Marktgemeinde erhoben, die offizielle Urkunde wurde von Landeshauptmann Josef Krainer sen. an den damaligen Bürgermeister Anton Weidinger überreicht.

Neuer Ehrenbürger

Höhepunkt des Zwei-Tage-Festes war der offizielle Festakt am Sonntag, zu dem Bgm. Peter Domweber neben zahlreichen Gemeindebewohnern unter anderem NR Reinhold Lopatka, die LAbg. Lukas Schnitzer und Wolfgang Dolesch sowie eine große Abordnung der osttiroler Partnergemeinde Nußdorf-Debant, an der Spitze Bgm. Andreas Pfurner, begrüßen konnte.

Grafendorf hat sich im Laufe der letzten sechs Jahrzehnte von einem kleinen Dorf zu einer florierenden Gemeinde mit zahlreichen Wirtschaftsbetrieben und einer umfangreichen Infrastruktur entwickelt. Wesentlichen Anteil daran hat auch Bgm. a.D. Johann Handler, der für seine Verdienste mit der Ehrenbürgerschaft ausgezeichnet wurde. Weitere Ehrungen gingen an Bgm. Andreas Pfurner (Ehrenzeichen in Gold) und die langjährige Gemeindesekretärin und ehemalige Vbgm. von Stambach Doris Lentz (Silbernes Ehrenzeichen).

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Marktmusikkapelle Grafendorf und der Partnerkapelle aus Nußdorf-Debant.

Bgm. Peter Domweber im Kreis der Ehrengäste, die zum 60 Jahr-Jubiläum der Marktgemeinde Grafendorf gratulierten.
Bgm. a.D. Johann Handler wurde für seine Verdienste die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Grafendorf verliehen.