Neue Geh- und Radweginfrastruktur in Hartberg

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wurden zwei Kilometer neue Geh- und Radweginfrastruktur in Hartberg eröffnet, die nun Eggendorf mit dem Schulzentrum Campus, dem Einkaufszentrum HATRIC und mit der Innenstadt verbindet.

Nach zweijähriger Bauzeit wurde das verbleibende Teilstück der Ost-West-Verbindung durch die Stadt Hartberg fertiggestellt. Der neue Geh- und Radweg führt nun von der Stefan-Seedoch-Allee über die Bahnhofstraße, den Heizwerkweg und das Hatric bis in die Eggendorfer Straße. Auch im Bereich Weidenstraße wurde eine neue Infrastruktur errichtet. Zentrales Element ist die Unterführung unter der B50 und Bahntrasse zwischen der Eggendorfer Straße und dem Hatric, die Sicherheit und Komfortgewinn für Fußgänger und Radfahrer bietet.

Am erfolgreichen Projekt wirkten sehr viele Akteure mit. Ein besonderer Dank gilt dem Land Steiermark, der Abteilung 16 des Landes, der Baubezirksleitung, den beteiligten Baufirmen und den beteiligten Anrainern. Finanziell kräftig unterstützt wurde das Projekt vom Land Steiermark und aus Mitteln von klima:aktiv des Klimaschutzministeriums.

Die vier Gemeinden Hartberg, Hartberg Umgebung, Greinbach und St. Johann in der Haide haben im Jahr 2018 ein 5 Millionen Euro umfassendes Radverkehrskonzept beschlossen. Dieses Projekt wird vom Land Steiermark kofinanziert. Inhalte sind Infrastrukturmaßnahmen, wie der Bau von Rad- und Gehwegen, sowie Kommunikationsmaßnahmen. Die wichtigsten neuen Radverbindungen sind dabei der Rad-/Gehweg entlang der B54 und B50 sowie die Campus Galerie unter der B54 bei der Schule am Europaplatz und unter der B50 bei der Eggendorfer Straße.