VP-Bezirkskaderschmiede unter neuer Führung

Bezirksobmann Andreas Schneider legt nach seiner Wahl zum Bürgermeister die JVP Hartberg-Fürstenfeld geschäftsführend in die jüngeren Hände des Pöllauers Oliver Freitag.

In der JVP Hartberg-Fürstenfeld kommt es zur Staffelübergabe vom derzeitigen Obmann Andreas Schneider (28) an den 22-jährigen Oliver Freitag. Schneider übergibt dabei ab sofort geschäftsführend seine Agenden an Oliver Freitag mit einstimmigem Beschluss des Bezirksvorstandes der Jungen ÖVP. Im Oktober wird die Wahl des Neuen an der Spitze der politischen Kaderschmiede der Volkspartei im Bezirk auf dem Delegiertentag folgen, zu dem alle JVP-Mitglieder aus Hartberg-Fürstenfeld eingeladen sind.

Bis dahin wird sich die Junge ÖVP personell neu aufstellen und verjüngen. Ein besonderes Augenmerk möchte der gf. JVP-Obmann in seiner Amtszeit auf die Jugend und Stärkung der Politischen Teilhabe im Bezirk und in den einzelnen Gemeinden legen. Der im Außendienst Tätige möchte eine zentrale Rolle für die Jugend im Bezirk einnehmen. „Ich möchte als Sprachrohr für junge Menschen agieren, und die Anliegen und Bedürfnisse der Jugend in den Mittelpunkt stellen. Nur so ist es möglich, dass die Jugend von heute die Gestaltungskraft von morgen wird“, so Freitag. Um die Wünsche und Anliegen der Jugend im Bezirk auch bestmöglich zu verstehen, möchte Freitag als erste Tätigkeit im neuen Amt, alle Ortsgruppen besuchen um sich schnellstmöglich,  intensiv zu vernetzen. „So kann es gelingen, Veränderung mitzugestalten und Wünsche der Jugend im Bezirk umzusetzen“, so der Jungpolitiker weiter.

Neben seiner Rolle als künftiger Bezirksobmann ist Freitag auch in der Funktion als Koordinator des Wahlkampfteams für die kommenden Urnengänge im Bezirk zuständig. Ziel soll es sein, gerade auch junge Bezirksbewohnerinnen und Bezirksbewohner zu erreichen und zu mobilisieren. „Mein Ziel ist es, die Stimme der Jugend stärker in den Entschiedungsgremien zu verankern. Ich möchte verstärkt junge Menschen dazu motivieren, sich politisch zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen – sei es im Gemeinderat oder in anderen politischen Funktionen. Die Ideen und Perspektiven der jungen Generation sind unverzichtbar, wenn wir eine zukunftsfähige und dynamische Gemeinschaft aufbauen wollen“, erklärt Freitag. Daher möchte der designierte Bezirksobmann Initiativen starten, um den Zugang zur Kommunalpolitik für Jugendliche leichter zu machen und auch verstärkt deren Meinung bei den Entscheidungen einfließen zu lassen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird aktiv das Gespräch mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Region gesucht. Dabei sollen gemeinsame Strategien entwickelt werden.

„Ich stehe voll und ganz hinter den Werten der Volkspartei und bin fest davon überzeugt, dass unsere gemeinsame Arbeit eine starke und positive Zukunft gestalten wird. Dafür setze ich mich mit voller Motivation und ganzem Herzen ein“, so Freitag  abschließend.

Für den scheidenden Bezirksobmann Andreas Schneider, der seit 2. Juli dieses Jahrs das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Hartberg Umgebung bekleidet, geht damit die dreijährige Funktionsperiode zu Ende. Er wünscht seinem Nachfolger viel Erfolg: „Es freut mich, dass uns mit Oliver Freitag der Generationenwechsel in der Jungen ÖVP gelingt, sodass die Jugend unseres Bezirkes auch weiterhin politisch bestens vertreten ist.“ Neben dem „Club der Junggemeinderäte“ konnte in dieser Zeit auch das Format des „Trachten-Openings“ etabliert und somit die zahlreichen Veranstaltungen der 13 JVP-Ortsgruppen des Bezirkes ergänzt werden.

Bezirksparteiobmann LAbg. Lukas Schnitzer zeigt sich erfreut, dass die Junge ÖVP im Bezirk auch weiterhin in guten Händen ist, schließlich hat sein politischer Werdegang selbst in der VP-Jugendorganisation begonnen und in der 10-jährigen Obmannschaft der JVP Steiermark gegipfelt. „Die Junge-ÖVP ist die starke Vertretung junger Menschen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Ein wichtiger Impulsgeber für junge Ideen in unseren Gemeinden und trägt so wesentlich dazu bei, dass unser Bezirk so lebenswert ist“, so LAbg. Schnitzer. Zudem dankt Schnitzer Andreas Schneider für seine engagierte Arbeit und wünscht dem neuen Obmann Oliver Freitag viel Erfolg und alles Gute für seine zukünftige Aufgabe.

BPO LAbg. Lukas Schnitzer, gf. JVP-Bezirksobmann Oliver Freitag, Bgm. Andreas Schneider (v.l.)