Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
In Anwesenheit von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl präsentierte die Volkspartei Hartberg ihre aus 50 Kandidatinnen und Kandidaten bestehende Liste für die Gemeinderatswahl am 23. März 2025. Marcus Martschitsch wurde einstimmig als Bürgermeisterkandidat nominiert. Fünf neue Namen finden sich unter den ersten 15 Plätzen.
Im Rahmen des außerordentlichen Stadtparteitages stimmten die anwesenden Mitglieder über die Liste der Volkspartei ab. Spitzenkandidat Bürgermeister Marcus Martschitsch und die 49 weiteren Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig bestätigt.
Die Volkspartei Hartberg ist damit die einzige wahlwerbende Gruppe, die alle zu vergebenden Listenplätze besetzt. „Wir haben ein ganz starkes Team zusammengestellt. Eine Mischung aus erfahrenen und jungen motivierten Menschen, die etwas bewegen wollen. Die Liste untermauert, dass wir eine Bewegung aller Hartbergerinnen und Hartberger sind“, erklärt Bürgermeister Marcus Martschitsch stolz. Mit Jacqueline Hohenscherer und Jasmin Nöhrer werden künftig wieder zwei engagierte Frauen fix im Gemeinderatsteam der Volkspartei sein. Neben den 50 Kandidatinnen und Kandidaten haben schon über 100 Personen dem Team Martschitsch ihre Unterstützung zugesagt.
Erfolgreiche Projekte
Bürgermeister Marcus Martschitsch verwies auf die Erfolge der vergangenen Jahre, wie zum Beispiel die Sanierung der Stadtwerke-Hartberg-Halle, den Ausbau des Radwegenetzes und die Neugestaltung der Stadteinfahrt von der Autobahn kommend.
Die Steigerung der Kommunalsteuer auf 5,5 Mio. Euro unterstreicht den erfolgreichen Wirtschafts- und Arbeitsraum Hartberg. Mehr als 12.000 Menschen gehen in den Betrieben unserer Stadt täglich ihrer Beschäftigung nach“, so Marcus Martschitsch.
Miteinander weiterarbeiten
„Wir wollen den eingeschlagenen Weg gemeinsam über die Parteigrenzen und mit unserer Bevölkerung für Hartberg weitergehen“, betonte Martschitsch. Im Rahmen der Programmvorstellung wurde auch das Projekt „Mission Aufbruch Innenstadt“ präsentiert. Ausgelöst durch private Investoren in der Innenstadt, möchte die Volkspartei den Schwung nutzen, um mit gezielten Betriebsansiedelungen, öffentlichen Einrichtungen und zusätzlichem Wohnraum der historischen Innenstadt belebende Impulse zu geben.
Unterstützung vom Land
Wirtschaftslandesrätin Eibinger-Miedl lobte in ihren Ausführungen die bisherigen und künftigen Bemühungen, die Innenstadt systematisch und nachhaltig zu attraktivieren. „Das Land Steiermark unterstützt mit dem Projekt ‚Starke!Zentren‘ genau solche Initiativen, denn das Problem der Innenstädte ist kein Phänomen in Hartberg alleine“, so Eibinger-Miedl.
„Wir haben immer den Dialog gesucht und mit unseren Ideen nicht nur die Menschen überzeugt, sondern auch die Mehrheiten im Gemeinderat gefunden. In mir haben die Hartbergerinnen und Hartberger einen verlässlichen Partner, der mit Herzblut und aus Leidenschaft für die Stadt arbeitet“, so Bürgermeister Marcus Martschitsch.
Die ersten 15 Listenplätze:



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze