Schachblume im Mittelpunkt. Dank und Anerkennung für die Berg- und Naturwacht Großsteinbach

Die Berg- und Naturwacht Großsteinbach leistet seit Jahrzehnten wertvolle Arbeit für Natur- und Landschaftsschutz. Besonders bekannt ist die Gemeinde als Heimat der seltenen und streng geschützten Schachblume, die hier als einziger Standort in der Steiermark in großer Zahl vorkommt. Rund 17 Hektar Schachblumenwiesen stehen unter Naturschutz – jedes Frühjahr verwandeln sie sich in ein einzigartiges Blütenmeer und locken um die Osterzeit mehr als tausend Besucherinnen und Besucher an.

Für ihr großes ehrenamtliches Engagement, das neben dem Schutz der Schachblume auch Frühjahrsputzaktionen, Instandsetzung von Bildstöcken, Betreuung von Nistkästen sowie Renovierung von Kleindenkmälern umfasst, wurde der Ortsgruppe nun eine „Stolz-drauf-Box“ als Zeichen der Wertschätzung überreicht. Klubobmann LAbg. Lukas Schnitzer und Bürgermeister Manfred Voit übergaben die Box an Obmann Johann Groß, der seit über 40 Jahren an der Spitze steht und gemeinsam mit seinem Team jährlich über 2.500 Stunden freiwillige Arbeit leistet.

„Die Schachblume macht Großsteinbach zu etwas ganz Besonderem. Dass wir dieses Naturjuwel Jahr für Jahr bewundern dürfen, ist der unermüdlichen Arbeit der Berg- und Naturwacht zu verdanken. Mit ihrem Einsatz sorgen die Ehrenamtlichen dafür, dass unser Bezirk nicht nur wirtschaftlich stark ist, sondern Hartberg-Fürstenfeld auch weiter aufblüht“, so Klubobmann Schnitzer.

Mit der Stolz-drauf-Box bedankt sich die Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld monatlich bei engagierten Initiativen und Personen im Bezirk, die durch ihr Tun Gemeinschaft und Lebensqualität stärken.