Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Die Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld mit Bezirksparteiobmann Lukas Schnitzer an der Spitze startet im Oktober ihre Herbsttour unter dem Motto „Hartberg-Fürstenfeld blüht weiter auf“. Dabei werden Betriebe in allen Regionen des Bezirks besucht, im direkten Austausch mit Wirtschaftstreibenden und Landwirtinnen und Landwirten über die Chancen des Standortes Hartberg-Fürstenfeld zu diskutieren. Im Anschluss findet jeweils ein regionaler Stammtisch statt.
„Rahmenbedingungen und Lösungen für anstehende Herausforderungen können nur gemeinsam erarbeitet werden – deshalb sind wir in den Betrieben unserer Region unterwegs. Kein Problem ist zu klein und kein Anliegen zu groß, um sich nicht darum zu bemühen. So entsteht das, was unseren Bezirk ausmacht: ein starkes Miteinander von Landwirtschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Hartberg-Fürstenfeld ist eine Zukunftsregion – die wir weiter stärken wollen“, betont Klubobmann LAbg. Lukas Schnitzer.
Als erste Station besuchte Klubobmann LAbg. Lukas Schnitzer gemeinsam mit Gemeinderat Raimund Kandlbauer die Firma Maschinenbau Mayrhofer GmbH in Sommersgut (Gemeinde Wenigzell). Das Familienunternehmen ist auf Sägewerkstechnik und Wasserkrafttechnik spezialisiert, wurde vor 63 Jahren gegründet und ist mit 40 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der Gemeinde Wenigzell. Heute wird der Betrieb von Vinzenz Mayrhofer und seinem Sohn Daniel geleitet.
Danach ging es weiter zum Bauernhof von Christian Simon in Sparberegg (Gemeinde Pinggau). Simon betreibt dort mit seiner Familie seit zehn Jahren einen Bio-Hühnermastbetrieb. Auch Bürgermeister Sebastian Wolf und Vizebürgermeister Philipp Luckerbauer nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild vom Betrieb zu machen.
Abschließend lud die Bezirkspartei zum gemütlichen Stammtisch in “Flourl’s Schenke” nach Dechantskirchen ein, wo der erste Tourstopp im Bezirk mit über 30 Teilnehmern einen gelungenen Ausklang fand.
Bezirksparteiobmann Lukas Schnitzer: „Mit unserer Herbsttour wollen wir ganz bewusst hinaus in die Betriebe der Region, direkt zu den Wirtschaftstreibenden, zu den Landwirten und zu den Fachkräften. Welche Anliegen gibt es, wo drückt der Schuh und welche Lösungen können wir gemeinsam erarbeiten? Genau dieser Austausch ist die Basis, damit wir als Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld Politik mit Hausverstand machen können – nah an den Anliegen der Menschen, lösungsorientiert und gemeinsam mit den Gemeinden. Unser Bezirk lebt von einem starken Zusammenhalt und es ist unser Anspruch, dieses Miteinander weiter zu stärken. Keine leeren Floskeln mehr, es braucht Lösungen für die nachhaltige Stärkung der heimischen Wirtschaft und diese erarbeiten wir.“
Die Herbsttour 2025 zeigt die Vielfalt unserer Region – das Bekenntnis und die Liebe zu unserem Bezirk, zu seiner Landschaft und zu seiner Bevölkerung. Die Volkspartei Hartberg-Fürstenfeld ist die gestaltende Kraft, die – ohne Wenn und Aber – für einen starken ländlichen Raum einsteht. Dabei sind Leben, Wohnen und Arbeiten ganz klar die zentralen Zukunftsthemen.




Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze