Ballweinprämierung eröffnet den 64. Bezirksbauernball

Mit der feierlichen Ballweinprämierung wurde der 64. Bezirksbauernball im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld stimmungsvoll eingeläutet. 17 eingereichte Qualitätsweine regionaler Winzerinnen und Winzer zeigten eindrucksvoll Vielfalt, Qualität und Handschrift der heimischen Weinbaugebiete. Eine fachkundige Jury aus Wirtschaft, Politik und dem gesellschaftlichen Leben des Bezirkes kürte die Siegerweine und setzte damit ein starkes Zeichen für Regionalität und Qualität.

Der Bezirksbauernball findet am Faschingsamstag, dem 14. Februar 2026, in der Hartberghalle statt. Organisiert von der Landjugend Bezirk Hartberg und dem Bauernbund Hartberg-Fürstenfeld steht der Ball unter dem Motto „Liebe aus Tradition“ – passend zum Valentinstag und als klares Bekenntnis zu Brauchtum, Zusammenhalt und regionaler Identität. Mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet, womit der Ball zu den größten und bedeutendsten gesellschaftlichen Ereignissen der Steiermark zählt. Für beste Stimmung sorgen „Die Blechquetscher“, kulinarisch wird konsequent auf regionale Spezialitäten gesetzt.

Die prämierten Ballweine:

Welschriesling: Weinhof Thaler, Bad Waltersdorf
Weißburgunder: Römerweinhof Pöltl, Löffelbach (Hartberg Umgebung)
Muskateller: Weinhof Hartinger, Hartl bei Fürstenfeld
Zweigelt: Weinhof Pichler, Leitersdorf (Bad Waltersdorf)

Der Kartenvorverkauf läuft über die bekannten Vorverkaufsstellen im Bezirk sowie bei allen Ortsgruppen von Landjugend und Bauernbund, Tischreservierungen sind unter 03332 / 62278 möglich.