Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Bei einem gemeinsamen Termin haben Klubobmann & Bezirksparteiobmann Lukas Schnitzer und Landtagsabgeordnete Theresia Heil ein Forderungspapier an Staatssekräterin Barbara Eibinger-Miedl übergeben. Es braucht ein klares Bekenntnis seitens des Bundes zum Erhalt und zum Ausbau der Steirischen Thermenbahn.
Der durchgängige Personenverkehr auf der Thermenbahn muss langfristig gesichert und vor allem attraktiver werden. Das große wirtschaftliche und touristische Potential der Region braucht eine zukunftsfitte Bahnverbindung – die Steirische Thermenbahn !
Zukunftsland Steiermark
„Die Steirische Thermenbahn ist weit mehr als eine Bahnlinie – sie ist Lebensader und Wirtschaftsmotor für den Südosten Österreichs. Für ein starkes Zukunftsland Steiermark, den Erhalt und der Entwicklung der regionalen Wirtschaft und der Tourismusregion ist diese Verbindung unerlässlich“, so Klubobmann Schnitzer & Landtagsabgeordnete Heil und unterstreichen: „Die Sorgen und Anliegen der Region konnten wir heute bei einem Austausch mit Staatssekräterin Barbara Eibinger-Miedl nochmals verstärken. Der zuständige Verkehrsminister Hanke muss nach dem Erhalt der Petition und dem Forderungspapier endlich Farbe bekennen und die Verhandlungen mit der Steiermark vorantreiben!“
Für den Südosten Österreich mit insgesamt 350.000 Steirerinnen und Steirer ist diese Verbindung der direkte Weg zum größten Wirtschaftsraum nach Wien sowie zum Flughafen.
Touristischer Zubringer
Die Thermenbahn bringt Gäste aus dem Großraum Wien direkt in die Oststeiermark. Insbesondere für junge Menschen spielt eine klimafreundliche Anreise eine immer größere Rolle. Mit 2,3 Millionen Nächtigungen und zusätzlich über 600.000 Tagesgästen ist die Region eine der dynamischsten Tourismusdestinationen des Landes. Daher braucht es eine attraktive und moderne Bahnverbindung.
Verbindung Graz – Wien
Durch die Thermenbahn wird die Strecke zur alternativen Verbindung zwischen Graz und Wien – und damit zur wichtigen Ausweichroute im Falle von Überlastungen, Streckensperren und Bauarbeiten auf der Semmeringbahn.
Unsere Forderungen:
- Einen durchgängigen mindestens 2-Stunden-Takt auf der gesamten Linie
- Gut ausgestattete Zuggarnituren, in denen die Fahrtzeit genutzt werden kann – ob für den Tourismus oder der Arbeit
- Verkürzung der Fahrtzeit, die die Bahnnutzung attraktiver macht und Frequenzen schafft




Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze